Black River (Stadt, Jamaika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Black River
Black River (Jamaika)
Black River
Black River
Koordinaten 18° 1′ N, 77° 54′ W18.016666666667-77.9Koordinaten: 18° 1′ N, 77° 54′ W
Basisdaten
Staat Jamaika
County Cornwall

Parish

Saint Elizabeth
Gemeinde Black Riverkein Link
Einwohner 4200
Gründung 17. JahrhundertVorlage:Infobox Ort/Wartung/Datum

Black River ist eine jamaikanische Stadt an der Mündung des gleichnamigen Flusses Black River in der Black River Bay. Die Gemeinde mit 4.200 Einwohnern ist Hauptstadt des Saint Elizabeth Parishs. Wichtigste Einnahmequellen sind der Tourismus und die Holzindustrie.

Im 17. Jahrhundert gegründet wurde die Stadt schnell ein wichtiger Seehafen zum Verschiffen des im Hinterland angebauten Zuckers. Waterloo House war 1893 das erste elektrifizierte jamaikanische Haus. Der Besitzer von Waterloo House war auch der erste, der ein Auto auf die Insel importierte.

Black River ist umgeben von einem Moor, das wichtiger Lebensraum für verschiedene bedrohte Lebewesen ist.

Weblinks[Bearbeiten]