Blagota Sekulić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Blagota Sekulić
Spielerinformationen
Geburtstag 14. März 1982 (42 Jahre und 14 Tage)
Geburtsort Titograd, SFR Jugoslawien
Größe 209 cm
Position Center
Vereinsinformationen
Verein San Sebastián Gipuzkoa BC
Liga Liga ACB
Vereine als Aktiver
1998–2002 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 KK Budućnost Podgorica
2002–2003 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 KK Partizan Belgrad
2003–2004 Griechenland AEK Athen
2004–2006 Griechenland GS Marousi
2006–2007 Griechenland PAOK Thessaloniki
2007–2008 SpanienSpanien Real Madrid
2008–2009 Griechenland Aris Thessaloniki
2009–2010 Deutschland ALBA Berlin
2010–2011 ItalienItalien Vanoli Cremona
2011–2012 SpanienSpanien UCAM Murcia
2012–2014 SpanienSpanien Iberostar Teneriffa
000002014 Turkei Fenerbahçe Ülker
2014–2016 SpanienSpanien Iberostar Teneriffa
2016–2018 SpanienSpanien Fuenlabrada
0 Seit 2018 SpanienSpanien San Sebastián Gipuzkoa BC
Nationalmannschaft1
Seit 0 2008 Montenegro Montenegro
1Stand: 16. April 2009

Blagota Sekulić (kyrillisch: Благота Секулић; * 14. März 1982 in Titograd, SFR Jugoslawien) ist ein montenegrinischer Basketball-Spieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sekulić begann seine Karriere bei seinem Heimatclub KK Budućnost Podgorica. Noch im Dezember des Jahres 2000 war er dort als 2,02 m großer Außenspieler gelistet. Sekulić, der auch jugoslawischer Juniorennationalspieler war, hatte schon mit 18 Jahren seine ersten kurzen Einsätze in der Euroleague. Nach einem Wachstumsschub wurde er von seinen Trainern zum Innenspieler umgeschult. Er setzte seine Karriere in den folgenden Jahren bei Partizan Belgrad sowie bei den griechischen Erstligisten AEK Athen, GS Marousi und PAOK Thessaloniki fort, bevor er im Januar 2007 einem Angebot von Real Madrid folgte, mit denen er 2007 ULEB-Cup-Champion und spanischer Meister wurde. Nach einem Engagement bei Aris Thessaloniki wechselte er im Februar 2009 zu ALBA Berlin, um Ausgleich für den verletzten Patrick Femerling zu schaffen.[1] 2010 schaffte er mit Alba – aus seiner Sicht erneut – den Einzug in das Finalspiel um den ULEB Eurocup, welches gegen den spanischen Vertreter Power Electronics Valencia verloren ging. Nachdem die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft enttäuschend für den Verein waren, verließ Sekulić Berlin in Richtung Italien. Nach einem Jahr bei Vanoli Cremona unterschrieb er 2011 einen Vertrag beim spanischen Verein aus Murcia. Nach dem Klassenerhalt wechselte er nach einer Saison zum Erstliga-Rückkehrer und Aufsteiger aus Teneriffa.[2] Dieser erreichte mit ausgeglichener einen guten zehnten Platz und verpasste nur knapp den Einzug in die Play-offs um die Meisterschaft. In der folgenden Saison war Sekulić in den ersten drei Monaten der Spielzeit als effektivster Spieler der Liga zweimal Spieler des Monats. Anfang Februar 2014 kaufte ihn der verletzungsgeplagte türkische Euroleague-Klub Fenerbahçe Ülker aus seinem Vertrag heraus und Sekulić wechselte nach Istanbul, wo er unter der europäischen Trainerlegende Željko Obradović spielte.[3] Im Sommer 2014 ging es zurück nach Teneriffa. Von 2016 bis 2018 spielte der Center bei Baloncesto Fuenlabrada. Im September 2018 folgte der Wechsel zu San Sebastián Gipuzkoa BC.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jugoslawischer Meister 1999 bis 2001, Pokalsieger 2001 sowie Vize im Pokal 2002 mit Budućnost Podgorica
  • Meister Serbien & Montenegro mit Partizan Belgrad 2003
  • Vize im Griechischen Pokal mit Marousi Athen 2006
  • ULEB-Cup-Champion mit Real Madrid 2007
  • Spanischer Meister und Vizepokalsieger mit Real Madrid 2007
  • Deutscher Pokalsieger mit ALBA Berlin 2009
  • Vize-ULEB-Eurocup-Champion mit ALBA Berlin 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. N.N.: 10 - Blagota Sekulic. (Memento vom 19. Juli 2012 im Internet Archive) Archiviert von Alba Berlin—Website; Berlin, ohne Datum in 2012. Abgerufen am 11. Februar 2019.
  2. Blagota Sekulic completa el puzzle del CB Canarias. Liga ACB, 20. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. August 2012; abgerufen am 20. August 2012 (spanisch, Medien-Info CB Canarias).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acb.com
  3. N.N.: Fenerbahce Ulker fills void in middle with Sekulic. (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive) Archiviert von EuroLeague—Website; Barcelona, 2. Februar 2014. Abgerufen am 11. Februar 2019 (in Englisch).
  4. Blagota Sekulic spielt bei Delteco GBC (Memento des Originals vom 18. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sport-iberia.com