Bleiburger Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-B
Landesstraße B81 in Österreich
Basisdaten
Gesamtlänge: 33,9 km

Bundesland:

Kärnten

Die Bleiburger Straße (B 81) ist eine Landesstraße in Österreich. Sie führt bei einer Länge von 33,9 km von Sittersdorf oberhalb des Jauntales nach Bleiburg und von dort hinab ins Drautal nach Lavamünd an der Staatsgrenze nach Slowenien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eberndorf-Lavamünder Straße gehört seit dem 1. Jänner 1950 zum Netz der Bundesstraßen in Österreich.[1]

Seit dem 1. Oktober 1972 beginnt die Bleiburger Straße in Sittersdorf, der bisherige Streckenabschnitt zwischen Eberndorf und Loibegg wurde zur Landesstraße abgestuft.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesstraßengesetz vom 18. Februar 1948, Verzeichnis C.
  2. Kundmachung des Bundesministers für Bauten und Technik vom 14. Dezember 1971 gemäß § 33 Abs. 4 des Bundesstraßengesetzes 1972 hinsichtlich des Landes Kärnten, BGBl. Nr. 17/1973.
 B81  Die Bleiburger Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit dem 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.