Blood & Oil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelBlood & Oil
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr2015
Produktions-
unternehmen
ABC Signature,
Flame Ventures,
Rockfish Films
Länge42 Minuten
Episoden10 in 1 Staffel
GenreDrama, Seifenoper
IdeeJosh Pate, Rodes Fishburne
Erstausstrahlung27. September 2015 (USA) auf ABC
Besetzung

Blood & Oil ist eine US-amerikanische Dramaserie, die von Josh Pate und Rodes Fishburne für den Fernsehsender ABC entwickelt wurde. Im Mittelpunkt der Fernsehserie steht das junge Ehepaar LeFever, das in das Erdölgeschäft einzusteigen versucht und sich einen erbitterten Kampf mit einem Ölmagnaten leistet. In den zentralen Hauptrollen sind Don Johnson, Chace Crawford und Rebecca Rittenhouse zu sehen. Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten fand am 27. September 2015 auf ABC statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In North Dakota werden neue Ölvorkommen entdeckt, was gravierende Auswirkungen auf die Weltpolitik sowie auf die Gegend der Fundstätte hat. Egal ob Gauner, Landbesitzer oder Prospektoren, sie alle wollen einen Anteil am Erfolg. Auch das junge Ehepaar Billy und Cody LeFever. Die beiden träumen davon, aus ihren bescheidenen Verhältnissen auszubrechen und großes Geld zu machen. Sie haben jedoch nicht mit dem skrupellosen Öl-Tycoon Hap Briggs gerechnet, der die beiden dazu bringt, hohe Risiken einzugehen. Doch Gewinn und Verlust liegen in dieser Branche nah beieinander und so wird auch bald die Ehe der beiden herausgefordert.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionshintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Projekt wurde Mitte der 2000er Jahre von Josh Pate und Rodes Fishburne geschrieben, Tony Krantz fungierte als ausführender Produzent. Im September 2011 kauft ABC das Drehbuch, bestellte jedoch keinen Piloten für die Fernsehsaison 2012–2013. Aus diesem Grund wurde das Drehbuch, welches zu diesem Zeitpunkt Boom lautete, an USA Network weitergegeben. Dort wurde gemeinsam mit der Produktionsfirma ABC Signature an dem Projekt gearbeitet, aber auch USA Network drehte keinen Piloten. Ende Januar 2015 kehrte das Projekt zu ABC zurück und der Sender bestellte einen Pilotfilm. Die Pilotfolge wurde in Salt Lake City, Utah, gedreht.

Am 7. Mai 2015 wurde eine erste Staffel der Serie bestellt. Die Serie unterging zwei Namensänderungen: Unter dem Titel Boom entwickelt, wurde sie bei den Upfronts als Oil angekündigt. Anfang Juni 2015 wurde der Titel der Serie von Oil zu Blood & Oil geändert.[1][2]

Im Oktober 2015 wurde berichtet, dass die Episodenanzahl von 13 auf 10 Episoden gesenkt werde. Als Grund dafür wurden die unterdurchschnittliche Quotenentwicklung genannt.[3]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Castingaufruf begann im Februar 2015. Die erste Hauptrolle konnte sich Scott Michael Foster sichern. Die zentrale weibliche Hauptrolle konnte sich Rebecca Rittenhouse ergattern. Im darauffolgenden Monat wurde mit Don Johnson als Patriarch der Briggs-Familie eine der zentralen Hauptrollen besetzt werden. Chace Crawford wurde für die männliche Hauptrolle gecastet und spielt den Serien-Ehemann von Rittenhouse's Figur. Mitte März 2015 wurde die letzte Hauptrolle mit Amber Valletta besetzt. Ende Mai 2015 stiegen Caitlin Carver und Yani Gellman, die die Rollen der Lacey Briggs bzw. A.J. Menendez spielten, aus der Serie aus.[4] Gellman wurde durch Adan Canto ersetzt.[5] Carver wurde zunächst von Aurora Perrineau ersetzt, diese wurde anschließend mit Miranda Rae Mayo umbesetzt.

Für die ersten Folgen wurden Wilson Bethel, Yaani King und Tara Karsian gecastet.

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinigte Staaten

Bei den alljährigen Upfronts gab ABC am 12. Mai 2015 bekannt, dass die Serie sonntags im Anschluss an Once Upon a Time – Es war einmal … gezeigt wird. Die Serienpremiere fand am 27. September 2015 statt. Die Premierenfolge erreichte eine Einschaltquote von 6,36 Millionen Zuschauern und ein Rating 1,4 sowie 4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (—) Regie Drehbuch
1 Pilot 27. Sep. 2015 Josh Pate Jonas Pate & Rodes Fishburne
2 The Ripple Effect 4. Okt. 2015 Jonas Pate Josh Pate
3 Hustle and Flow 11. Okt. 2015 Rod Holcomb Matt Pyken
4 The Birthday Party 18. Okt. 2015 Mikael Salomon Robert Rovner & Cynthia Cidre
5 Rocks and Hard Places 25. Okt. 2015 Michael Nankin Jessica Queller
6 Convergence 1. Nov. 2015 Chris Grismer Jon Harmon Feldman
7 Fight or Flight 8. Nov. 2015 Cherie Nowlan Robert Rovner & Dana Ledoux Miller
8 Rats, Bugs and Moles 29. Nov. 2015 Brian Kelly Robert Rovner & Matt Pyken
9 The Art of the Deal 6. Dez. 2015 Tim Hunter Rodes Fishburne & Pierluigi D. Cothran
10 Departures 13. Dez. 2015 Andrew Bernstein Nicholas Schutt & David Renaud

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Watch Blood and Oil TV Show - ABC.com.
  2. Oil Changes Title, Adds New Showrunner Ahead Of Fall 2015 Premiere - Seriable. 1. Juni 2015.
  3. Nellie Andreeva: ‘Blood & Oil’ Order Cut To 10 Episodes By ABC. 23. Oktober 2015.
  4. Nellie Andreeva: New ABC Drama ‘Oil’ Recasts At Least One Role – Update. 27. Mai 2015.
  5. Adan Canto Boards ABC's 'Blood and Oil' as Series Regular (Exclusive).