Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Blumenhandelsverband)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BGI Logo
BGI Logo

Der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. (BGI) ist in Deutschland die bundesweite Interessenvertretung der Schnittblumen- und Importhändler sowie der Topfpflanzengroßhändler für Blumen und Pflanzen, die den deutschen Markt beliefern[1]. Er hat seit 2022 seinen Sitz in der Stadt Oberhausen, im Haus der Grünen Verbände und wurde am 3. Juli 1965 gegründet[2].

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch seine Mitglieder repräsentiert der Verband rund 75 Prozent des deutschen Blumen- und Pflanzengroßmarktes.

Im Jahr 2021 gab sich der Verband eine neue Struktur. Um das Ehrenamt im Vorstand zu entlasten, wechselte der Verband von einer Präsidial- zur Teamstruktur. Die Vorstände werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Das Vorstandsteam bestellt zur Abwicklung der laufenden Angelegenheiten eine Geschäftsführung.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schwerpunktarbeit liegt in der politischen nationalen und internationalen Interessenvertretung sowie im Branchenmarketing. Der BGI ist der einzige Verband in Deutschland, der den Schnittblumengroß- und Importhandel sowie den Topfpflanzengroßhandel vertritt. Der BGI arbeitet mit Partnern zusammen, um gemeinsam auf den gesamten nationalen und europäischen Markt zu wirken[3].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir über uns. In: BGI - Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. Abgerufen im Jahr 2024.
  2. Historie. In: BGI - Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. Abgerufen im Jahr 2024.
  3. Aufgaben. In: BGI - Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels e.V. Abgerufen am 18. Januar 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]