Boško Abramović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boško Abramović bei der Mannschaftseuropameisterschaft 2013 in Warschau
Verband Serbien Serbien
Geboren 14. Februar 1951
Zrenjanin, Jugoslawien
Gestorben 19. Dezember 2021
Titel Internationaler Meister (1980)
Großmeister (1984)
Aktuelle Elo‑Zahl 2274 (November 2021)
Beste Elo‑Zahl 2524 (Januar 2002, Oktober 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Boško Abramović (serbisch-kyrillisch Бошко Абрамовић; * 14. Februar 1951 in Zrenjanin; † 19. Dezember 2021[1]) war ein jugoslawischer bzw. serbischer Schachspieler.

Abramović war seit 1984 Großmeister. Von 1980 bis 1995 konnte er 15 bedeutende Turniere gewinnen, unter anderem in Lugano, Reykjavík, Belgrad und Berlin. Abramović qualifizierte sich für das Interzonenturnier 1993 in Biel/Bienne, bei dem er mit 7,5 Punkten aus 13 Partien den 19. Platz erreichte.[2]

Vereinsschach spielte Abramović in Jugoslawien für Agrouniverzal Zemun, mit denen er dreimal am European Club Cup teilnahm, und den ŠK Radonja Bojović Nikšić, den er zweimal beim European Club Cup vertrat.[3] In der bosnischen Premijer Liga spielte er 2011 für den ŠK Obudovac.[4]

Abramović gewann mit Jugoslawien die Balkaniaden 1981, 1983 und 1984[5]. Seit 2011 war er Kapitän der serbischen Nationalmannschaft.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Boško Abramović – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In memoriam: GM Boško Abramović (1951-2021)
  2. Ergebnis des Interzonenturniers 1993 bei Mark Weeks (englisch)
  3. Boško Abramovićs Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  4. Boško Abramovićs Ergebnisse in der bosnischen Premijer Liga auf olimpbase.org (englisch)
  5. Boško Abramovićs Ergebnisse bei Balkaniaden auf olimpbase.org (englisch)
  6. Bericht über das 25. Internationale Open Pula 2011 (Memento vom 6. Januar 2015 im Internet Archive) auf pakchess.com (englisch)