Bob Linster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luxemburg  Bob Linster

Geburtsdatum 28. August 1995
Größe 185 cm
Gewicht 75 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2012–2013 Hiversport Luxembourg
2012–2014 Tornado Luxembourg
seit 2015 IHC Beaufort

Bob Linster (* 28. August 1995) ist ein luxemburgischer Eishockeyspieler, der seit 2015 beim IHC Beaufort spielt. Seit 2016 nimmt er mit der Mannschaft an der belgischen National League Division I teil. Sein älterer Bruder Kai ist ebenfalls luxemburgischer Eishockeynationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bob Linster begann seine Karriere bei Hiversport Luxembourg, wo er bis 2013 in der dritten französischen U18-Liga aktiv war. Ab 2012 spielte er zudem für Tornado Luxembourg. Zunächst spielte er mit dem Team in der luxemburgischen Liga, ab 2013 stand er in der französischen Division 3, der vierthöchsten Spielklasse des Landes auf dem Eis. Seit 2015 steht er beim IHC Beaufort unter Vertrag. Mit dem Klub aus dem Kanton Echternach spielte er zunächst in der Rheinland-Pfalz-Liga, einer regionalen Spielklasse der fünften Leistungsstufe in Deutschland. Seit 2016 tritt er mit dem Team in der belgischen National League Division I, der zweithöchsten Spielklasse des Landes, an.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nationalmannschaft des Großherzogtums gab Linster bei der Weltmeisterschaft 2017, als den Luxemburgern der Aufstieg aus der Division III in die Division II gelang, sein Debüt. Bei der Weltmeisterschaft 2018 spielte er dann in der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]