Bobby Henderson (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bobby Henderson (* 18. Juli 1980 in Roseburg, Oregon) ist ein US-amerikanischer Autor. Mit seinem 2006 erschienenen Buch The Gospel of the Flying Spaghetti Monster schuf er eine Religionsparodie, die mit dem Zentralmotiv des „Fliegenden Spaghettimonsters“ von zahlreichen Anhängern fortgeführt wird. Die Parodie zielt auf die Kreationismus-Kontroverse in den USA ab, in der Henderson eine naturwissenschaftliche Position einnimmt.

Henderson studierte Physik an der Oregon State University und schloss sein Studium 2003 mit dem akademischen Grad des Bachelors ab. Er schrieb einen satirischen Brief[1] an das Kansas School Board über die Theorie des fliegenden Spaghettimonsters, was ihm binnen kürzester Zeit weltweite Medienaufmerksamkeit zukommen ließ.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise, Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Übersetzung des Briefes (abgefragt am 11. Dezember 2009)
  2. Library of Congress Online Catalog (USA, Englisch)