Body Shots

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Body Shots
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Cristofer
Drehbuch David McKenna
Produktion Harry Colomby,
Jennifer Keohane
Musik Mark Isham
Kamera Rodrigo García
Schnitt Eric A. Sears
Besetzung

Body Shots ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1999. Regie führte Michael Cristofer, das Drehbuch schrieb David McKenna.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist wie eine Reihe von Interviews mit acht jungen, in Los Angeles wohnenden Menschen aufgebaut. Sie erzählen über Beziehungen, Sex und die Ereignisse am Rande einer Party, nach der eine Frau nur knapp einer Vergewaltigung entging. Der Profisportler Michael Penorisi bringt nach der Party Sara Olswang heim und wird intim mit ihr, bis sie ihn schlägt. Olswang erstattet Anzeige und behauptet, es sei eine versuchte Vergewaltigung gewesen. Penorisi sagt, der Sex sei einvernehmlich erfolgt und sie habe ihn geschlagen, weil er ihren Namen vergessen habe. Er wird dennoch festgenommen.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 22. Oktober 1999, der Film leide unter einem Missverständnis: Er thematisiere nicht Vergewaltigung, sondern Alkoholismus. Dies führe zum nicht eindeutigen und nicht zufriedenstellenden Ende. Der Film sei gut gemeint und habe einige pointierte Dialoge, er ähnele jedoch einem „Softporno“, welcher zwei Sichtweisen zur Auswahl biete.[1]

Stephen Hunter schrieb in der Washington Post vom 22. Oktober 1999, der Film versuche so sehr, „cool“ zu wirken, dass er es unterlasse, lebendig zu sein. Er lobe Narzissmus.[2]

Kevin Thomas schrieb in der Los Angeles Times vom 22. Oktober 1999, der Film biete Sex, „Meilen von rauen Dialogen“ und acht genauso attraktive, wie auch talentierte Darsteller. Die Struktur sei zu durchtrieben, damit man die Charaktere mögen könne („too shrewd to ask us to like these people much“). Besonders störend sei die Menge des konsumierten Alkohols, die es den Charakteren unmöglich mache, sich genau an die Ereignisse zu erinnern.[3]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film gebe sich aufklärerisch, sein „pseudo-dokumentarischer Ansatz“ entlarve sich jedoch selbst, „da keine Probleme und Personen, sondern nur Klischees und Typen vorgeführt werden“. Er täusche nur das „Porträt einer Generation“ vor.[4]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Los Angeles gedreht.[5] Seine Weltpremiere fand am 7. Oktober 1999 auf dem Austin Film Festival statt. Am 22. Oktober 1999 kam er in die ausgewählten Kinos der USA, in denen er ca. 700 Tsd. US-Dollar einspielte.[6][7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmkritik von Roger Ebert, abgerufen am 29. Januar 2008
  2. Filmkritik von Stephen Hunter, abgerufen am 10. November 2008
  3. Filmkritik von Kevin Thomas, abgerufen am 29. Januar 2008
  4. Body Shots. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. Januar 2008.
  5. Drehorte für Body Shots, abgerufen am 29. Januar 2008
  6. Premierendaten für Body Shots, abgerufen am 29. Januar 2008
  7. www.the-numbers.com, abgerufen am 29. Januar 2008
  8. Box office / business für Body Shots, abgerufen am 29. Januar 2008