Bohdan Zymbal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bohdan Zymbal
Zymbal 2023 in Oberhof
Verband Ukraine Ukraine
Geburtstag 9. August 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Sumy, Ukraine
Größe 185 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Debüt im Europacup 2018
Debüt im Weltcup 2020
Status aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze Duszniki-Zdrój 2021 Mixed-Staffel
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Bronze Pokljuka 2018 Sprint
Silber Pokljuka 2018 Verfolgung
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 60. (2021/22)
Sprintweltcup 50. (2021/22)
Verfolgungsweltcup 45. (2020/21)
letzte Änderung: 21. März 2022

Bohdan Zymbal (ukrainisch Богдан Цимбал, auch englisch Bogdan Tsymbal; * 9. August 1997 in Sumy, Ukraine) ist ein ukrainischer Biathlet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zymbal, der seit 2008 Biathlon betreibt, gab sein internationales Debüt im Rahmen der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2016, bei denen er als Zehnter im Sprint, Siebter in der Verfolgung und Sechster mit der ukrainischen Herrenstaffel bereits in drei Wettbewerben in die Top 10 laufen konnte. Darüber hinaus wurde er 27. im Einzelrennen. In der Saison 2016/17 wurde Zymbal auch erstmals im IBU-Junior-Cup eingesetzt, seine beste Platzierung war dabei ein 17. Rang in einem Sprintrennen auf der Pokljuka. Auch an den Biathlon-Junioren-Europameisterschaften 2017 nahm der Ukrainer teil und wurde 34., 44. und 52. in Einzel, Sprint und Verfolgung. Bei den Junioren-Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2017 belegte er den 13. und 14. Rang.

Zymbal lief auch in der nächsten Saison im IBU-Junior-Cup. Er konnte bereits zu Beginn des Winters seine besten Platzierungen aus dem Vorjahr übertreffen, als er im ersten Rennen der Saison den 13. Rang in einem Sprintrennen belegte und einen Tag später mit dem 6. Platz – erneut in einem Sprintrennen – sein erstes Top-10-Resultat erzielen konnte. Die Biathlon-Junioren-Europameisterschaften 2018 schließlich wurden zu einem großen Erfolg für Bohdan Zymbal, da er nach dem 4. Rang mit der Herrenstaffel und dem 22. Rang im Einzel zwei Medaillen in den beiden verbleibenden Rennen gewinnen konnte, als er nach fehlerfreiem Schießen die Bronzemedaille im Sprint ergatterte und dieses Ergebnis in den Verfolgung noch einmal verbesserte und somit die Silbermedaille – mit weniger als zwei Sekunden Rückstand auf den Sieger Igor Malinowski – gewinnen konnte. Zymbal nahm auch an den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2018 teil, war dort aber als 12., 24. und 31. in den Individualwettbewerben sowie mit dem 7. Platz mit der Staffel weniger erfolgreich als bei der JEM. Eine weitere Medaille konnte der Ukrainer bei den Junioren-Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2018 gewinnen, indem er Zweiter in der Verfolgung wurde.

In der Saison 2018/19 wurde Bohdan Zymbal erstmals im IBU-Cup der Senioren eingesetzt. Bei seinem Debüt im November 2018 wurde er 34. im Sprint von Idre. Er schaffte es in dieser Saison in keinem IBU-Cup-Rennen unter die besten 30. Obwohl er in dieser Saison nur zwei andere Rennen, die er beide in den Top 10 beendete, im IBU-Junior-Cup bestritt, nahm der Ukrainer an den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2019 teil, bei denen er nach dem 37. Rang im Einzel und dem 8. Platz mit der Staffel als Vierter des Sprints nur knapp an einer Medaille vorbeischrammte. In der Verfolgung wurde er Neunter. Auch bei den Biathlon-Junioren-Europameisterschaften 2019 trat Zymbal an und belegte den 6., 17. und 23. Platz in den Individualrennen und wurde außerdem Fünfter mit der Staffel.

Auch in der folgenden Saison lief Zymbal im IBU-Cup. Er konnte seine Ergebnisse aus dem Vorjahr stark verbessern und erreichte regelmäßig die Top 30, darunter auch mehrmals einen Platz unter den besten zehn. Am 10. Januar 2020 durfte der Ukrainer schließlich im Rahmen des Sprints von Oberhof sein Weltcup-Debüt feiern, das er auf dem 106. Platz abschloss. Er wurde in der restlichen Saison drei weitere Male in Weltcup-Rennen eingesetzt, verpasste aber die Punkteränge, seine beste Platzierung war ein 65. Rang. Sein zweitbestes Resultat war der 67. Platz beim Sprint der Biathlon-Weltmeisterschaften 2020. Zymbal nahm auch an den Biathlon-Europameisterschaften 2020 teil, konnte dort jedoch keine nennenswerten Ergebnisse erringen. Den Winter 2019/20 schloss der Ukrainer mit drei Rennen im IBU-Cup ab, bei denen er jeweils die Top 25 erreichen konnte.

In der Saison 2020/21 wurde Zymbal schließlich regelmäßig im Weltcup eingesetzt. Nachdem er aber bis zum Jahreswechsel keine Weltcup-Punkte sammeln konnte, durfte er sein Können in einigen IBU-Cup-Rennen beweisen. Dabei war seine beste Einzelplatzierung ein 6. Rang, mit der Staffel wurde er Zweiter beim Rennen am Arber. Der Ukrainer nahm auch an den Biathlon-Europameisterschaften 2021 teil, bei denen er den 17., 18. und 29. Rang in den Individualwettbewerben belegen konnte. Mit der Mixed-Staffel konnte er die Bronzemedaille gewinnen. Bohdan Zymbal wurde auch für die Biathlon-Weltmeisterschaften 2021 nominiert, bei denen als 30. im Sprint erstmals Weltcup-Punkte sammeln konnte und seine persönliche Bestleistung mit dem 18. Rang in der Verfolgung erneut verbessern konnte. Mit der Staffel wurde er Fünfter.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 6 6
Punkteränge 1 2 6 9
Starts 3 14 2   6 25
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking 66. 55. 9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]