Bokelholmer Fischteiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bokelholmer Fischteiche
Lage Zwischen den Orten Emkendorf und Bokel in Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Fläche 90 ha
Kennung 49
WDPA-ID 81438
Geographische Lage 54° 14′ N, 9° 48′ OKoordinaten: 54° 14′ 20″ N, 9° 48′ 20″ O
Bokelholmer Fischteiche (Schleswig-Holstein)
Bokelholmer Fischteiche (Schleswig-Holstein)
Einrichtungsdatum 22. September 1952
Verwaltung LLUR
f6
f2

Die Bokelholmer Fischteiche sind ein Naturschutzgebiet in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Emkendorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Das rund 90 Hektar große Naturschutzgebiet ist unter der Nummer 49 in das Verzeichnis der Naturschutzgebiete des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume eingetragen. Es wurde Ende 2009 ausgewiesen (Datum der Verordnung: 22. September 1952). Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Kreis Rendsburg-Eckernförde.[1]

Das Naturschutzgebiet liegt zwischen Rendsburg und Neumünster südöstlich von Bokelholm am Rande des Naturparks Westensee. Es stellt ein Fischteichgebiet unter Schutz. Die ehemaligen Fischteiche bilden ein ausgedehntes Feuchtgebiet mit offenen Wasserflächen, Verlandungs­zonen und feuchten Orchideen­wiesen. Zur Pflege werden die Orchideenwiesen einmal jährlich gemäht, um so aufkommende Gebüsche zurückzudrängen.[2]

Durch das Naturschutzgebiet fließt die weitgehend ausgebaute Reidsbek, einem Nebenfluss der Wehrau, die rund 500 Meter oberhalb des Naturschutzgebietes von der Mühlenau abzweigt und knapp 3,4 Kilometer unterhalb des Naturschutzgebietes in die Wehrau mündet.

Das Gebiet, das im Westen an die Bahnstrecke Neumünster–Flensburg grenzt, wird von einer Straße durchschnitten. Es wird vom Unabhängigen Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein – Verband für Naturschutz und Landschaftspflege betreut.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesverordnung über das Naturschutzgebiet „Bokelholmer Fischteiche“ vom 22. September 1952, Landesvorschriften und Landesrechtsprechung, Landesregierung Schleswig-Holstein. Abgerufen am 21. März 2013.
  2. a b Schutzgebiete & Projekte des UKLSH e. V. (Memento des Originals vom 2. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kuratorium-landschaft-sh.de, Unabhängiges Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein – Verband für Naturschutz und Landschaftspflege e. V. Abgerufen am 21. März 2013.