Pulspforde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bonitz (Zerbst))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pulspforde
Wappen von Pulspforde
Koordinaten: 51° 59′ N, 12° 8′ OKoordinaten: 51° 58′ 41″ N, 12° 8′ 21″ O
Fläche: 10,15 km²
Einwohner: 175 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 17 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. April 2002
Postleitzahl: 39264
Vorwahl: 03923
Pulspforde (Sachsen-Anhalt)
Pulspforde (Sachsen-Anhalt)

Lage von Pulspforde in Sachsen-Anhalt

Kirche in Pulspforde
Kirche in Pulspforde

Pulspforde ist ein Ortsteil der gleichnamigen Ortschaft der Stadt Zerbst/Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, (Deutschland).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trafostation in Pulspforde

Die Ortschaft Pulspforde bildet sich durch die Ortsteile Bonitz (45 Einwohner) und Pulspforde (130 Einwohner).[1]

Beide Ortsteile liegen östlich der Stadt Zerbst/Anhalt an der Landesstraße 121.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 20. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Bonitz nach Pulspforde eingemeindet.[2]

Am 1. April 2002 wurde Pulspforde mit dem zugehörigen Ortsteil Bonitz nach Zerbst/Anhalt eingemeindet.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortschaftsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ortschaft der Stadt Zerbst/Anhalt übernimmt ein so genannter Ortschaftsrat die Wahrnehmung der speziellen Interessen des Ortes innerhalb bzw. gegenüber den Stadtgremien. Er wird aus fünf Mitgliedern gebildet.

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als weiteres ortsgebundenes Organ fungiert der Ortsbürgermeister, dieses Amt wird zurzeit von Edgar Petermann wahrgenommen.[1]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „Geteilt von Gold über Silber, oben ein grüner Eichenzweig mit drei Blättern bewinkelt mit zwei aufrechten gestielten Eicheln, unten ein schwarzes Mühlrad an der Teilung.“
Wappenbegründung: Das Wappen zeigt im oberen Teil des Schildes ein Eichenlaub, welches für die über 300 Jahre alte und unter Naturschutz stehende Eiche eingebracht wurde. Unten ein halbes Mühlrad, dass auf die einst im Ort existierende Wassermühle hinweisen soll. Symbolisch soll das Mühlrad auch als ein Hinweis für den als Runddorf angelegten Ort stehen.

Das Wappen wurde von der Heraldischen Gesellschaft „Schwarzer Löwe“ Leipzig gestaltet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pulspforde – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ortschaft Pulspforde mit den Ortsteilen Pulspforde und Bonitz. Abgerufen am 21. Januar 2022.
  2. Zweite Verordnung zum Gesetz zur Änderung der Kreis- und Gemeindegrenzen zum 27. April 1950 (GuABl. S. 161). In: Landesregierung Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Gesetz- und Amtsblatt des Landes Sachsen-Anhalt. Nr. 18, 5. August 1950, ZDB-ID 511105-5, S. 274 (PDF).
  3. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2002