Bonjour Tristesse (Gebäude)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2011 um 13:17 Uhr durch Gereon K. (Diskussion | Beiträge) (Álvaro Siza Vieira). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnhaus ‚Bonjour Tristesse‘ in Berlin-Kreuzberg

Das Wohnhaus Schlesisches Tor, bekannt als Bonjour Tristesse, ist ein Berliner Gebäude rund 100Meter südöstlich des U-Bahnhofs Schlesisches Tor an der Schlesischen Straße 7 im Ortsteil Kreuzberg.

Das von Álvaro Siza Vieira entworfene Wohnhaus wurde im Rahmen der IBA 1984 in Berlin realisiert. Das Mehrfamilienhaus gilt als eines der Hauptwerke der IBA 84 und war das erste Auslandsprojekt von Siza Vieira.

Konzeption und Entstehung

Das Wohnhaus Schlesisches Tor wurde 1982/1983 erbaut und schließt eine Kriegslücke im Altbaubestand der Straße. Der Entwurf Siza Vieiras sah eine Ausstattung mit pro Etage vier großen Wohnungen vor, die durch vier Treppenhäuser erreichbar sein sollten, außerdem sollten verschiedene soziale Einrichtungen in das Erdgeschoss integriert werden. Aus Kostengründen wurde der Plan jedoch modifiziert. Heute bestehen zwei Treppenhäuser, über die 46 Wohnungen auf sechs Etagen erreichbar sind.

Eine erkennbar abgesetzte Sockelzone oder einen Dachabschluss, wie er in der 90 Jahre älteren, umgebenden Architektur üblich war, gibt es nicht. Die einzige Abwechslung wird durch eine leicht geschwungene Bauform sowie eine hohe, mit einer augenförmigen Öffnung versehenen Attika erreicht.[1]

Den Namen Bonjour Tristesse bekam das Haus nicht vom Architekten, sondern durch einen unbekannten Graffiti-Sprayer, der diese Worte auf den gut sichtbaren Giebel des Eckhauses sprühte. Der an die Wand gesprühte Namen erinnert an den Roman Bonjour tristesse (1954) sowie an dessen gleichnamige Verfilmung aus dem Jahr 1958. Das Graffiti ist möglichweise als Kritik an der grauen Fassade und den eintönigen Fenstergestaltungen mit immer gleichen Abständen innerhalb des abwechslungsreichen Straßenbildes zu verstehen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hans-Jürgen Mende, Kurt Wernicke (Hrsg): Berliner Bezirkslexikon Friedrichshain-Kreuzberg; Stichwort: Wohnhaus Bonjour Tristesse. Haude & Spencer, Berlin 2003, Seiten 402/403, ISBN 3-7759-0474-3

Koordinaten: 52° 29′ 59,8″ N, 13° 26′ 36,6″ O