Boreisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Boreisch (von Boréas, der Personifikation des winterlichen Nordwinds in der griechischen Mythologie) ist ein veralteter Begriff für nördlich. Hyperboreisch bedeutet demnach: über/jenseits/nördlich des Nordens/des Polarkreises, rund um den Nordpol. Entsprechend galt Hyperborea als ein mythisches Land im Norden.

Vom Standpunkt der antiken Geographen aus war der hohe Norden eine unbekannte, sagenumwobene, numinose Gegend. Auch heute noch wird das Adjektiv hyperboreisch im Zusammenhang mit mystisch-„nordisch“-arischen Rassenideologien verwendet.[1]

Die hypothetische eurasische oder gar globale Ursprache wird als Boreisch, Nostratisch oder auch Meroitisch bezeichnet.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Julius Evola: Das Hakenkreuz als polares Symbol. In: Centro Studi La Runa. Archivio di storia, letteratura, tradizione, filosofia. Abgerufen 30. September 2015.
  2. Eurasisches Magazin (Hrsg.): „Die Sprachforschung hätte mehr Aufmerksamkeit verdient“ (Memento vom 9. Oktober 2007 im Internet Archive). In: Eurasisches Magazin. Abgerufen 30. September 2015.