Boris Alexejewitsch Kuryschkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Kuryschkin
Nation Russland Russland
Geburtstag 21. Juni 1989
Geburtsort Dmitrow, Sowjetunion Sowjetunion
Größe 168 cm
Gewicht 62 kg
Beruf Student
Karriere
Disziplin Doppelsitzer
Status aktiv
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup 2007
 Gesamtweltcup DS 26. (2007/08)
letzte Änderung: 24. Januar 2010

Boris Alexejewitsch Kuryschkin (russisch Борис Алексеевич Курышкин; * 21. Juni 1989 in Dmitrow, Oblast Moskau) ist ein russischer Rennrodler.

Boris Kuryschkin ist Student und lebt in Moskau. Er begann 1999 mit dem Rennrodeln. Mit seinem Partner Pawel Kusmitsch startet er als Hintermann im Doppelsitzer. Ihr Debüt im Rennrodel-Weltcup gaben sie zum Auftakt der Saison 2007/08 in Lake Placid, wo sie ebenso wie im folgenden Rennen in Calgary Elfte wurden. Es waren die einzigen Saisonrennen im Weltcup für Kusmitsch/Kuryschkin, in der Gesamtwertung wurden sie 26. Zwei Ränge schlechter schnitten sie in der Saison 208/09 ab, in der sie ebenfalls zwei Rennen bestritten, beide Male aber unter die besten 20 fuhren. In Sigulda schafften sie einen 15. Rang. Die Weltcup-Saison 2009/10 nahmen sie erstmals an einer kompletten Weltcup-Saison teil. Mit Rang 12 schafften sie in Altenberg ihr bestes Weltcup-Ergebnis. Erstes Großereignis wurden die Rennrodel-Europameisterschaften 2010 in Sigulda. Kusmitsch/Kuryschkin belegten in Abwesenheit der Weltklasse-Doppel aus Deutschland und Italiens einen achten Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]