Boris Nikolajewitsch Jurjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012 um 15:57 Uhr durch Rechtschreibkontrolle (Diskussion | Beiträge) (typo (Eigenname), form). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Boris Nikolajewitsch Jurjew.jpg
Boris Nikolajewitsch Jurjew

Boris Nikolajewitsch Jurjew (russisch Борис Николаевич Юрьев; * 29. Oktoberjul. / 10. November 1889greg. in Smolensk; † 14. März 1957 in Moskau) war ein sowjetischer Hubschrauberkonstrukteur.

Leben

Jurjew entwickelte bereits ab 1910 die Grundlagen eines Hubschraubers und löste die Hauptprobleme der Steuerung und der Stabilität. 1912 konstruierte er den ersten Hubschrauber, der jedoch erfolglos war.In Russland gilt er als der Erfinder der Taumelscheibe.[1]

Nach dem Ersten Weltkrieg vertiefte er seine Studien zur Luftfahrt und wurde schließlich Professor an der technischen Hochschule in Moskau. Als Leiter der aerodynamischen Versuchsabteilung des ZAGI gelang es ihm, talentierte Wissenschaftler für den Hubschrauberbau zu begeistern, so etwa Iwan Bratuchin. In Zusammenarbeit mit Alexei Tscherjomuchin gelang die Entwicklung und der Bau des ZAGI 1-EA, des ersten erfolgreichen sowjetischen Hubschraubers.

Jurjew arbeitete an mehreren Lehrinstituten und wurde 1943 Mitglied der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften.

Für seine Lebensweg erhielt Jurjew zweimal den Leninorden. Jurjew veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Aerodynamik und auch mehrere Bücher.

Einzelnachweise

  1. Устройство вертолета; abgerufen am 18. September 2009.