Boris Vukčević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Vukčević
Personalia
Geburtstag 16. März 1990
Geburtsort OsijekSFR Jugoslawien
Größe 183 cm
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1995–2000 SV Staufenberg
2000–2005 VfL Sindelfingen
2005–2006 SV Böblingen
2006–2008 VfB Stuttgart
2009 TSG 1899 Hoffenheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 TSG 1899 Hoffenheim II 20 (2)
2009–2012 TSG 1899 Hoffenheim 78 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Deutschland U19 1 (0)
2009–2010 Deutschland U20 2 (0)
2010–2012 Deutschland U21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Boris Vukčević (* 16. März 1990 in Osijek, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vukčević begann 1995 beim hessischen Klub SV Staufenberg mit dem Fußballspielen.[1] Nach einem Umzug nach Sindelfingen 2000 ging er in die D-Jugend des VfL Sindelfingen und wechselte zur B-Jugend der SV Böblingen. Ein Jahr später wechselte er in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart.

Profi bei der TSG 1899 Hoffenheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2008 wechselte Vukčević zur zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Am letzten Spieltag der Saison 2008/09 kam er dort in der ersten Mannschaft beim 3:2-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 in der Bundesliga zum Einsatz. Seit Beginn der Saison 2009/10 stand er im Aufgebot der ersten Mannschaft und erzielte am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesligator. Am 2. April 2011 erlitt er im Spiel gegen den Hamburger SV einen Wadenbeinbruch und fiel bis Ende November 2011 aus.[2] Im Herbst 2012 verunglückte Vukčević schwer mit dem Auto und fiel zeitweise ins Koma, aus dem er jedoch wieder erwachte. Sein bis zum Sommer 2014 laufender Vertrag wurde nicht verlängert; jedoch stellte Geschäftsführer Peter Rettig in Aussicht: „Wenn Boris wieder Fußball spielen kann, wird er einen Vertrag bei der TSG 1899 Hoffenheim bekommen.“[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vukčević durchlief verschiedene deutsche Jugendnationalmannschaften. 2008 kam er zu einem Einsatz in der U-19 Deutschlands, und zwischen 2009 und 2010 auf zwei Einsätze in der U-20. Seit 2010 war Boris Vukčević auch U-21-Nationalspieler und kam auf sechs Einsätze unter Trainer Rainer Adrion.

Autounfall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 28. September 2012 zog sich Vukčević bei einem Autounfall lebensgefährliche Verletzungen zu.[4][5] Zwei Wochen später bestand keine Lebensgefahr mehr.[6] Vukčević wurde auf der Intensivstation im Universitätsklinikum Heidelberg behandelt.[7] Im Oktober 2012 wurde er in eine Reha-Klinik zur weiteren stationären Behandlung verlegt.[8]

Die rechtsmedizinische Auswertung der ärztlichen Unterlagen ergab eine akute Unterzuckerung als Unfallursache. Vukčević ist Typ-1-Diabetiker und hatte bereits im Oktober 2010 einen Autounfall aus diesem Grund.[9]

Ein Jahr nach seinem Unfall erklärten seine Eltern in einem Interview, dass er gute Fortschritte erzielt habe „auf dem Weg zurück in ein normales Leben.“[10] Am 2. April 2014 zeigte er sich anlässlich eines Besuches bei seiner Mannschaft zum ersten Mal wieder in der Öffentlichkeit,[11] zwei Wochen später besuchte er eine Bundesliga-Partie seines Klubs.

Seit 2018 ist Vukčević Jugendtrainer bei der SV Böblingen.[12] Spätestens seit 2021 gehört er zum Trainerteam der A-Jugend des Klubs,[13] 2023 gelang der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fair-sport.de: „Der Druck in der Bundesliga ist enorm groß“ (Memento vom 6. Juni 2014 im Internet Archive; PDF; 1,25 MB)
  2. Saisonaus für Boris Vukcevic kicker.de, 3. April 2011, abgerufen am 29. September 2012.
  3. 1899aktuell.de: Kein neuer Vertrag für Vukčević (Memento vom 2. Juni 2014 im Internet Archive)
  4. Autounfall: Vukcevic schwebt in Lebensgefahr. kicker.de, 29. September 2012.
  5. Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt. Website TSG Hoffenheim, 28. September 2012.
  6. eurosport.yahoo.com: Vukcevic nicht mehr in Lebensgefahr (Memento vom 15. Oktober 2012 im Internet Archive)
  7. Boris Vukcevic weiter im Koma – Prognose zurzeit nicht möglich. Website TSG Hoffenheim, 1. Oktober 2012, abgerufen am 5. Oktober 2012.
  8. Vukcevic in Reha-Klinik verlegt, Spiegel online, 25. Oktober 2012, abgerufen am 27. Oktober 2012.
  9. Wegen Unterzuckerung: Vukcevic hatte 2010 Verkehrsunfall Der Tagesspiegel online, 5. Oktober 2012, abgerufen am 7. Februar 2013.
  10. „Der Weg zurück ist noch immer sehr weit“ Die Welt online, 26. September 2013, abgerufen am 27. September 2013.
  11. Boris Vukcevic: Erster Besuch bei der TSG Website TSG Hoffenheim, 2. April 2014, abgerufen am 2. April 2014.
  12. gaeubote.de: Boris Vukcevic hat sein Lachen wieder (25. September 2019), abgerufen am 23. März 2024
  13. n-tv.de: Der Fußballprofi, der dem Tod entwischt (28. September 2021), abgerufen am 23. März 2024