Borkumer Kleinbahn Melitta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MELITTA
Anzahl: 1
Hersteller: Krauss
Baujahr(e): 1876
Ausmusterung: 1925
Bauart: Bn2t
Spurweite: 900 mm
Länge über Puffer: 4755 mm
Breite: 1700 mm
Drehgestellachsstand: 1100 mm
Dienstmasse: 8,0 t
Indizierte Leistung: 45 PS
Zylinderanzahl: 2
Kessel: Durchmesser 818 mm
Kesselüberdruck: 12 atü
Rostfläche: 0,35 m2
Verdampfungsheizfläche: 16,44 m2

Die MELITTA war die zweite Dampflok auf Borkum. Sie wurde von der Firma Krauss 1876 mit der Fabriknummer 631 gebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geliefert wurde sie nicht nach Borkum, sondern in die Kiesgrube bei Westerende, die sie später an die Firma Habich & Goth abgaben. 1888 brachte sie das Unternehmen nach Borkum, wo sie zunächst beim Bau der Strecke eingesetzt wurde. Mit Betriebsaufnahme kam sie zur Inselbahn. Im Jahre 1900 bekam sie noch einen neuen Kessel, bis sie dann 1925 für 10.000 Reichsmark an eine Baufirma in Emden verkauft wurde. Wahrscheinlich wurde die Lok dort verschrottet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Schweers: Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der A.G. „Ems“. Schweers + Wall, Köln 2007, ISBN 978-3-89494-132-1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]