Botswana Police XI SC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Police XI
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Botswana Police XI SC
Sitz Botswana Otse, Botswana
Gründung 1977
Farben gold / braun
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Botswana National Stadium
Plätze 22.500
Liga Botswana Premier League
2022/23 9. Platz
Heim
Auswärts

Der Botswana Police XI Sporting Club ist ein Fußballverein aus Otse, Botswana. Aktuell spielt der Verein in der höchsten Liga, der Botswana Premier League.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1977 gegründet und untersteht der Polizei des Landes. Der Klub wird auch „The Jungle Kings“ genannt. Seinen größten Erfolg hatte der Verein 2006, als man die Botswana Premier League gewann. Durch die Erfolge konnte man sich mehrmals für die afrikanischen Wettbewerbe qualifizieren, scheiterte dort aber immer in der ersten Spielrunde. 2011 musste der Verein absteigen, stieg 2012 aber wieder in die Premier League auf.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele im Botswana National Stadium in Gaborone aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 22.500 Personen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in den CAF-Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerb Runde Gegner Hinspiel Rückspiel
CAF Cup 1999 1. Runde Angola Saneamento Rangol 2:3 (A) 0:1 (H)
CAF Champions League 2006 Qualifikation Nigeria Enugu Rangers 2:2 (H) 0:1 (A)
CAF Champions League 2007 Qualifikation Kongo Demokratische Republik TP Mazembe 0:3 (A) 2:4 (H)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]