Boulevard Anspach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Boulevard Anspach im Herbst 2016, nach Sperrung für den Straßenverkehr und vor den Umbaumaßnahmen, Blick nach Süden

Boulevard Anspach (französisch) oder Anspachlaan (niederländisch) ist ein Boulevard in der Innenstadt von Brüssel, Belgien.

Der Boulevard Anspach verbindet den Place de Brouckère (de Brouckèreplein) mit dem Place Fontainas (Fontainasplein). Er ist nach Jules Anspach benannt, einem ehemaligen Bürgermeister von Brüssel. Vor 1879 hieß er Boulevard Central. Er wurde über die Senne gebaut, der Fluss wurde kanalisiert. Viele Sehenswürdigkeiten liegen am Boulevard Anspach, zum Beispiel die Brüsseler Börse und die Konzerthalle „Ancienne Belgique“, sowie viele Geschäfte und Restaurants.

Entsprechend dem Motto „De voetganger wordt koning“ („Der Fußgänger wird König“) wurde der Boulevard Anspach ab Juni 2015 provisorisch in eine Fußgängerzone umgewandelt; der definitive Ausbau ist für 2017/2018 vorgesehen. Der Boulevard Anspach und einige umliegende Straßen bilden gemeinsam mit dem Großen Rathausplatz und angrenzenden Gassen einen großen Fußgängerbereich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Boulevard Anspach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 50′ 48,9″ N, 4° 20′ 53,4″ O