Bracco (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bracco S.p.A.

Logo
Rechtsform Società per azioni
Gründung 1927
Sitz Mailand, Italien Italien
Leitung
Mitarbeiterzahl 3.647[2]
Umsatz 1,7 Mrd. EUR[2]
Branche Pharmazie, Diagnostik
Website www.bracco.com
Stand: 31. Dezember 2022

Bracco ist ein italienisches Pharma- und Diagnostikunternehmen. Die Tochtergesellschaft Bracco Imaging (früher Dibra) ist weltweit führend in der Bildgebung.[3]

Bracco wurde 1927 als Italiengeschäft der damaligen E. Merk KG unter dem Namen Italmerck gegründet. 2000 trennte sich der deutsche Mutterkonzern von seinen Anteilen,[4] seitdem agiert Bracco eigenständig.

1934 wurde die Produktion von Ascorbinsäure (Cebion) aufgenommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Sulfonamid Sulfadimidin (Diazil) produziert. In den 1970ern wurde das Röntgen-Kontrastmittel Iopamidol entwickelt und 1981 auf den Markt gebracht. 1994 wurde Squibb Diagnostics von BMS übernommen. 2001 wurde Schwefelhexafluorid als (SonoVue) Ultraschall-Kontrastmittel etabliert.[5]

Bei Pyrazinamid ist Bracco der größte Produzent weltweit.

Bracco in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bracco Imaging Deutschland GmbH mit Sitz in Konstanz ist eine Vertriebsgesellschaft der Bracco-Gruppe. Sie ist spezialisiert auf die Vermarktung steriler Arzneimittel (v. a. Kontrastmittel) und beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter.[6]

Das Unternehmen wurde 2011 durch einen Betriebsübergang von der Nycomed GmbH (ehemals Altana Pharma) auf die Bracco Imaging S.p.A. gegründet.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bracco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. corporate.bracco.com - President and CEO
  2. a b Sustainability Report 2022. Bracco S.p.A., abgerufen am 4. April 2024 (englisch).
  3. bracco.com - The Group
  4. OTS: Merck trennt sich vom weltweiten Kontrastmittelgeschäft und ordnet seine Aktivitäten in Italien neu. In: OTS. Dezember 1999, abgerufen am 3. April 2024.
  5. bracco.com - History
  6. biolago.org - Bracco Imaging Deutschland GmbH (Memento vom 29. März 2019 im Internet Archive)
  7. BIPSO-Geschichte | Bipso. Abgerufen am 19. Juni 2018.