Lenok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Brachymystax lenok)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lenok

Lenok (Brachymystax lenok)

Systematik
Überkohorte: Clupeocephala
Kohorte: Euteleosteomorpha
Ordnung: Lachsartige (Salmoniformes)
Familie: Lachsfische (Salmonidae)
Gattung: Brachymystax
Art: Lenok
Wissenschaftlicher Name
Brachymystax lenok
Pallas, 1773

Der Lenok (Brachymystax lenok) ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Lachsfische (Salmonidae), der in Sibirien, Nordchina und Korea vorkommt. Die Unterart Brachymystax lenok tsinlingensis kommt endemisch in Teilen des Qin-Ling-Gebirges vor.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Lenok erreicht für gewöhnlich eine Länge von 70 cm und ein Gewicht von 8 kg, Männchen können bis 70 cm lang werden, bei Weibchen liegt die Maximallänge bei 60 cm. Er besitzt eine typische Forellengestalt, hat aber auffällig kleine Schuppen und eine kurze Afterflosse. Sein Oberkiefer ist kurz und breit, die Zähne klein. Während der Fortpflanzungszeit werden die Fische dunkelrot, die Rückenflosse und die Brustflossen zeigen die Regenbogenfarben.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Lenok bewohnt kühle bis kalte Flüsse und Bäche und wächst langsam. In den Sommermonaten sucht er tiefere Wasserschichten auf. Er ernährt sich von Insekten und ihren Larven, Flohkrebsen, kleinen Fischen, Fröschen und den Eiern und der Brut von Lachsfischen. Der Lenok ist ein reiner Süßwasserbewohner und sucht das Meer in seinem Lebenszyklus niemals auf. Er gilt als gefährdet.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Archiv für Naturgeschichte: Zeitschrift für systematische Zoologie, Bände 32–33, [1]
  • Lenok auf Fishbase.org (englisch)