Bradley Gregg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bradley Gregg (* 8. November 1966 in Hollywood, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bradley Gregg stand seit Mitte der 1980er-Jahre für über 40 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Bekannt wurde er 1986 durch den Film Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers, in dem er in einer Nebenrolle ein jugendliches Bandenmitglied und den älteren Bruder von River Phoenix spielte. Im folgenden Jahr fiel er in der Rolle des Puppenmachers Philip in Nightmare III Freddy Krueger zum Opfer. Nach Explorers – Ein phantastisches Abenteuer und Stand By Me stand er 1989 bei Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ein drittes Mal mit River Phoenix vor der Kamera. Während die beiden sich in diesem Film einen Kampf liefern, waren sie im echten Leben eng befreundet.[1] 1993 übernahm er im Science-Fiction-Film Feuer im Himmel eine größere Rolle, ein Jahr später spielte er mit Leonardo DiCaprio im Kurzfilm The Foot Shooting Party.

Der Schauspieler ist seit 1990 mit Dawn A. Gregg verheiratet, das Paar hat fünf Kinder. Da Gregg sich mehr um seine Ehefrau und Kinder kümmern sowie sich dem christlichen Glauben widmen wollte, zog er sich gegen Ende der 1990er-Jahre aus Hollywood zurück.[2] Die nächsten 15 Jahre lebte er mit seiner Familie in Arizona, wo er sich für den christlichen Glauben engagierte und auch seine eigene Filmproduktionsfirma Eventide Fields gründete. In Funktionen als Produzent, Autor und Regisseur war er unter anderem an den Dokumentarfilmen 14 Days in America und Journey to Jemima beteiligt. Anfang der 2010er-Jahre ist die Familie wieder nach Los Angeles zurückgekehrt[3], wo er seitdem Rollen in mehreren weniger beachteten Filmproduktionen übernahm.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. story. Abgerufen am 30. Dezember 2018 (amerikanisches Englisch).
  2. Bradley Gregg California Actor is Back. Abgerufen am 30. Dezember 2018.
  3. Bradley Gregg California Actor is Back. Abgerufen am 30. Dezember 2018.