Brandiskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brandiskirchen[1] ist eine Wüstung und ein Bodendenkmal der Stadt Saalfeld/Saale im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Jahr 1370 erwähnten 14 Wüstungen, darunter Brandiskirchen, hatten folgenden Werdegang: im 12. Jahrhundert ließ der Abt des Benediktinerklosters von Saalfeld bei der Siedlung Poppersdorf eine Wallfahrtskirche errichten. Bereits 1454 war das Dorf eine Wüstung. Die St.-Brandis-Kirche aber wurde als Wallfahrtskirche genutzt. Nach der Auflösung des Klosters fiel die Kirche in Vergessenheit. Erst 1924 entdeckte man die Grundmauern und ließ sie freilegen. Von 2001 bis 2002 wurden sie restauriert und zum Bodendenkmal erklärt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.geomapedia.org
  2. Sehenswürdigkeiten in Reichmannsdorf bei Neuhaus am Rennweg auf www.rennsteigtripp.de Abgerufen am 16. Juni 2014

Koordinaten: 50° 33′ 58,7″ N, 11° 14′ 31,1″ O