Brandon Sanderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brandon Sanderson bei der Lucca Comics & Games (Italien 2016)

Brandon Sanderson (* 19. Dezember 1975 in Lincoln, Nebraska) ist ein US-amerikanischer Autor von Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Der überwiegende Teil seines Werkes lässt sich dem Subgenre der High Fantasy zuordnen. Bekannt wurde Sanderson vor allem durch seine Mistborn-Reihe (dt. Nebelgeboren). Er beendete den sehr populären und einflussreichen Zyklus Das Rad der Zeit, nachdem dessen Schöpfer Robert Jordan verstorben war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brandon Sanderson wurde am 19. Dezember 1975 in Lincoln, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Nebraska, geboren und ist dort aufgewachsen. Er ist Mitglied in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.[1] 1994 begann er ein Studium der Biochemie an der privaten Brigham Young University in Provo, Utah. Die Zeit von 1995 bis 1997 verbrachte er als Missionar für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Seoul, Südkorea. Nach seiner Rückkehr brach er das Biochemiestudium ab und schrieb sich stattdessen für Englisch ein. Er schloss das Studium 2004 mit einem Master in Kreativem Schreiben ab.[2] Schon an der Universität beteiligte er sich an dem semiprofessionellen „Leading Edge“-Projekt, einem Science-Fiction-Magazin. Er finanzierte sein Studium durch Arbeit als Nachtportier eines Hotels, was ihm erlaubte, während der Arbeit zu schreiben. In dieser Zeit vollendete er 13 Bücher[3] und bot sie verschiedenen Verlagen zur Veröffentlichung an. Tor Books akzeptierte 2003 sein sechstes Manuskript, den Roman Elantris, und veröffentlichte diesen 2005 als Sandersons Debüt.[2] Seit Juli 2006 ist Sanderson mit Emily Bushman verheiratet.[2] Sie haben drei Söhne[4] und leben in American Fork (Utah).

Schaffen als Schriftsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Debütroman Elantris veröffentlichte Tor Books in den folgenden Jahren Sandersons Trilogie Mistborn, die ab 2009 auf Deutsch beim Heyne Verlag erschien und den Autor auch in Deutschland bekannt machte. 2007 wurde Brandon Sanderson von Harriet McDougal Rigney, der Witwe von Robert Jordan, ausgewählt, den Rad-der-Zeit-Zyklus ihres Mannes zu beenden. Sanderson, der selbst ein großer Fan von Rad der Zeit ist, sagte zu und schloss die Serie bis 2013 mit drei Büchern ab. Sein wohl ambitioniertestes Projekt startete Sanderson 2010 mit dem Buch The Way of Kings. Es ist der erste Band des Stormlight Archive, dessen Handlungsrahmen auf zehn Bücher ausgelegt ist.

Schreibprozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brandon Sanderson gilt als ausgesprochen produktiver Autor, der von sich selbst sagt, dass sein Tagespensum nicht besonders hoch ist, er dieses aber täglich liefert. Er steht dabei gegen Mittag auf und schreibt dann bis etwa 17:00 Uhr. Die anschließende Zeit bis etwa 22:00 Uhr gehört der Familie. Es schließt sich ein zweiter Schreibblock bis 2:00 oder 3:00 Uhr morgens an.[5] So schreibt er bei neuen Werken nach eigener Aussagen etwa 100.000 Wörter in drei Monaten.[6] Obwohl er nur an einem neuen Werk gleichzeitig arbeitet, ist es durchaus üblich, dass er währenddessen Revisionen anderer Werke bearbeitet. Zwischen Arbeiten an umfangreichen Büchern schiebt er oft kürzere Werke ein, um sich zu erfrischen. Diese kleineren Projekte geben ihm auch die Möglichkeit, neue und experimentelle Ideen auszuprobieren. Sanderson veröffentlicht auf seiner Homepage, üblicherweise um seinen Geburtstag im Dezember herum, einen längeren Blogpost über den aktuellen Status all seiner Projekte. In diesem „State of the Sanderson“ (in Anlehnung an die State of the Union Address des Präsidenten der Vereinigten Staaten) fasst er die Ereignisse des vergangenen Jahres und die Planungen für die Zukunft zusammen.[7]

Sanderson's Laws of Magic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markenzeichen von Brandon Sandersons Büchern sind sehr gut ausgearbeitete, oft ungewöhnliche Magiesysteme. Bei der Entwicklung dieser Magiesysteme folgt er Regeln, die er selbst Sanderson's Laws of Magic („Sandersons Gesetze der Magie“) nennt.[8]

  1. An author’s ability to solve conflict with magic is directly proportional to how well the reader understands said magic. ‚Die Fähigkeit eines Autors, Probleme mithilfe von Magie zu lösen ist proportional zum Verständnis des Lesers für diese Magie.‘
  2. Limitations > Powers ‚Einschränkungen über Kräfte‘
  3. Expand what you already have before you add something new. ‚Erweitere das Vorhandene, bevor du etwas neues hinzufügst.‘

In Anlehnung an die Robotergesetze von Isaac Asimov ergänzte Sanderson seine drei Gesetze durch ein nulltes Gesetz[9]:

  • When in doubt, err on the side of awesome. ‚Tendiere im Zweifel in Richtung des Großartigen.‘

    Kosmeer (Cosmere)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ein Großteil von Brandon Sandersons Romanen spielt im selben Universum, dem Kosmeer. Hier wurde zu Beginn der Handlung die Gottheit Adonalsium getötet und ihre Macht und ihre Intentionen in 16 Teile aufgeteilt, ein Ereignis, das als „shattering“ bezeichnet wird. Diese Teile („shards“ genannt) wurden von anwesenden Personen aufgenommen, die so selbst zu Gottheiten wurden. Die neuen Gottheiten (ebenso als „shards“ bezeichnet) verteilten sich auf verschiedene Planetensysteme des Kosmeers und ihre Konflikte bilden die Rahmenhandlung im Hintergrund. Die Romanreihen spielen dabei auf verschiedenen Planeten des Kosmeers („shardworlds“ genannt) auf denen sich durch den Einfluss der shards unterschiedliche Magiesysteme manifestiert haben. Die Romanreihen besitzen eine vordergründige Handlung und sie sind ohne Kenntnisse um die Vorgänge im Kosmeer lesbar. Sanderson plant etwa 35 Hauptromane im Kosmeer[10], wobei die Hintergrundhandlung um die Geschichte des Kosmeers im Laufe der Zeit immer mehr in den Vordergrund treten soll, so dass sie bei den abschließenden Romanen die Haupthandlung bilden wird.

    Kickstarter-Crowdfunding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Am 7. Juli 2020 begann Sanderson auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne, um eine ledergebundene Ausgabe seines Romans The Way of Kings zu finanzieren. Aufgrund der Länge war eine traditionelle Finanzierung zu diesem Zeitpunkt nur schwer möglich. Das Ziel von 250.000 USD wurde innerhalb von drei Minuten erreicht und das Projekt wurde mit 6.788.517 USD das – bis dahin – erfolgreichste Kickstarter Projekt in der Kategorie Literatur.[11]

    Am 1. März 2022 veröffentlichte Sanderson auf seinem Youtube-Kanal ein Video, in dem er bekanntgab, neben seinen bekannten Projekten fünf weitere Bücher im Geheimen geschrieben zu haben, von denen vier quartalsweise im Laufe des Jahres 2023 erscheinen sollen.[12] Das Video erhielt innerhalb von weniger als 24 Stunden mehr als 800.000 Aufrufe. Zeitgleich startete eine Kickstarter-Kampagne, mit der Interessierte die Romane in verschiedenen Paketen erwerben konnten. Innerhalb von weniger als 24 Stunden kam ein Betrag von mehr als 14 Millionen USD zusammen.[13] Das Projekt war bereits am vierten Tag das Projekt mit der höchsten Beitragssumme in der Geschichte der Plattform[14][15] und erreichte schlussendlich 41.754.153 USD – knapp 20 Mio. mehr, als der bis dahin höchste Betrag.[16]

    Weitere Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Brandon Sanderson ist Teilzeit-Mitglied der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Brigham Young University.[17] Dort bietet er in jedem Wintersemester eine Vorlesung über kreatives Schreiben an.[18] Die Vorlesungen der Jahre 2016 und 2020 stehen der Öffentlichkeit als Videoaufnahme zur Verfügung.
    Zusammen mit Dan Wells, Howard Tayler und Mary Robinette Kowal moderiert er seit 2008 den Schreibratgeber-Podcast Writing Excuses, in dem wöchentlich 15 Minuten lang unterschiedliche Aspekte des Schreibprozesses diskutiert werden.
    Seinen eigenen Schreibprozess stellt Sanderson teilweise sehr transparent dar, indem er ausführliche Anmerkungen zu manchen seiner Werke auf seiner Homepage veröffentlicht. Beim Roman Warbreaker ging er sogar so weit, während der Entstehung den gesamten Prozess von den ersten Entwürfen bis zum fertigen Werk online zu dokumentieren.[19]

    Dragonsteel Entertainment[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Sanderson gehört außerdem Dragonsteel Entertainment LLC, ein kleines Unternehmen, das ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Es beschäftigt Brandon Sandersons private Assistenten und betreibt seinen Webshop. Für einige der kürzeren Werke oder Sonderausgaben tritt das Unternehmen als Verlag auf.[20] Benannt ist es nach dem unveröffentlichten Buch Dragonsteel, das den chronologischen Beginn des Handlungsrahmens im Kosmeer bildet.

    Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Brandon Sanderson wurde zweimal für den John W. Campbell Best New Writer Award nominiert.[21] 2011 gewann er den David Gemmell Legend Award für Way of Kings.[22] Sanderson gewann 2013 den Hugo Award für den besten Kurzroman mit The Emperor’s Soul. Writing Excuses gewann im selben Jahr mit der siebten Staffel ebenfalls in der Kategorie 'Best Related Work'.[23] Werke von Brandon Sanderson standen mehrfach an der Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste.[24][25]

    Am 2. Mai 2022 wurde ein Asteroid nach ihm benannt: (170910) Brandonsanderson.

    Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Brandon Sanderson ist passionierter Spieler des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering und bezeichnet es als sein größtes Hobby.[6] Er tritt auf Conventions gelegentlich in Turnieren gegen seine Fans an.

    Sanderson hat als Haustier einen Scharlachara mit dem Namen Magellan, der auch häufig in Videofragestunden, Videointerviews und ähnlichem auftritt. Laut Sanderson kommt der Ara seinem kindlichen Wunsch nach einem Drachen als Haustier am nächsten.

    Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Kosmeer (Cosmere)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Eigenständige Werke
    • Warbreaker, Roman, 2009, dtsch. Sturmklänge, Heyne, München 2010, ISBN 3-453-52713-5.
    • The Emperor's Soul, Novelle, 2012, dtsch. Die Seele des Königs, Heyne, München 2014, ISBN 3-453-31524-3 (zusammen mit den Novellen Legion und Infinity Blade, die Klinge der Unendlichkeit).
    • Shadows for Silence in the Forests of Hell, Kurzgeschichte, 2013 (ursprünglich erschienen in der Anthologie Dangerous Women von George R. R. Martin und Gardner Dozois).
    • Sixth of the Dusk, Kurzgeschichte, 2014 (ursprünglich erschienen in Shadows Beneath: The Writing Excuses Anthology).
    • Arcanum Unbounded, Sammlung von Novellen, Kurzgeschichten und Essays, 2016.
    • Yumi and the Nightmare Painter, Roman, 2023
    • Tress of the Emerald Sea. Roman, 2023.
    • The Sunlit Man, Roman, 2023, dtsch. Das Herz der Sonne, Heyne, München 2024, ISBN 978-3-453-27440-2.
    Elantris
    Nebelgeboren

    Nebelgeboren ist eine Buchreihe innerhalb des Kosmeers, die den Fortschritt einer Fantasywelt zeigen soll. Insgesamt sind Bücher in vier Ären geplant, einer klassischen Fantasy-Ära, einer Ära die etwa der Zeit der Western entspricht, einer Industrie-Ära und einer Raumfahrt-Ära.

    Ära 1

    Ära 2

    The Stormlight Archive (Die Sturmlicht-Chroniken)

    Das Stormlight Archive ist eine Buchreihe innerhalb des Kosmeers, die auf zehn Bände ausgelegt ist. Sie soll zwei fünfbändige Handlungsbögen umfassen und bildet eine der Kernerzählungen des Kosmeers. Ergänzt werden die zehn Hauptbände durch mehrere dazwischen spielende Novellen.

    White Sand

    White Sand ist ein unveröffentlichter Roman, den Sanderson auf Anfrage kostenfrei zum Download zur Verfügung stellt. Auf Basis dieses Romans wurde eine dreiteilige Graphic Novel produziert, die ab 2016 veröffentlicht wurde.

    • White Sand, Vol. 1, Graphic Novel, 2016.
    • White Sand, Vol. 2, Graphic Novel, 2018.
    • White Sand, Vol. 3, Graphic Novel, 2019.

    Außerhalb des Kosmeers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Eigenständige Werke
    • Firstborn, Kurzgeschichte, 2008.
    • Heuristic Algorithm and Reasoning Response Engine zusammen mit Ethan Skarstedt, Kurzgeschichte, 2012, veröffentlicht in der Anthologie Armored von John Joseph Adams
    • The Rithmatist, Roman, 2013.
    • Perfect State, Novelle, 2015.
    • Snapshot, Novelle, 2017.
    • Magic the Gathering: Children of the Nameless, Roman, 2018.
    • The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England. Roman, 2023.
      • Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England. Piper, München 2024, ISBN 978-3-492-70665-0.
    Legion
    • Legion, Novelle, 2012, dtsch. Legion, Heyne, München 2014, ISBN 3-453-31524-3 (zusammen mit den Novellen Die Seele des Königs und Infinity Blade, die Klinge der Unendlichkeit).
    • Legion: Skin Deep, Novelle, 2014.
    • Legion: Lies of the Beholder, Novelle, 2018
    Infinity Blade
    • Infinity Blade: Awakening, Novelle, 2011 dtsch. Das Erwachen, Heyne, München 2014, ISBN 3-453-31524-3 (zusammen mit den Novellen Die Seele des Königs und Legion).
    • Infinity Blade: Redemption, Novelle, 2013.
    Alcatraz
    • Alcatraz Versus the Evil Librarians, Roman, 2007, dtsch. Alcatraz und die dunkle Bibliothek, Heyne, München 2008, ISBN 3-453-52414-4.
    • Alcatraz Versus the Scrivener's Bones, Roman, 2008, dtsch. Alcatraz und das Pergament des Todes, Heyne, München 2008, ISBN 3-453-52415-2.
    • Alcatraz Versus the Knights of Crystallia, Roman, 2009, dtsch. Alcatraz und die Ritter von Crystallia, cbj, München 2013, ISBN 978-3-570-40151-4.
    • Alcatraz Versus the Shattered Lens, Roman, 2010, dtsch. Alcatraz und die letzte Schlacht, cbj, München 2013, ISBN 978-3-570-40152-1.
    • Alcatraz Versus the Dark Talent, Roman, 2016.
    Das Rad der Zeit-Zyklus
    Reckoners-Reihe (Die Rächer)
    Skyward
    • Defending Elysium, Kurzgeschichte, 2008, veröffentlicht in der Ausgabe Oktober/November 2008 des Magazins Asimov's Science Fiction.
    • Skyward, Roman, 2018, dtsch. Skyward – Der Ruf der Sterne, Droemer Knaur, München, 2021, ISBN 978-3-426-52686-6.
    • Starsight, Roman, 2019, dtsch. Starsight – Bis zum Ende der Galaxie, Droemer Knaur, München, 2022, ISBN 978-3-426-52687-3.
    • Cytonic, Roman, 2021, dtsch. Cytonic – Unendlich weit von Zuhause, Droemer Knaur, München, 2023, ISBN 978-3-426-52941-6.
    • Sunreach, Novelle mit Janci Patterson, 2021
    • Redawn, Novelle mit Janci Patterson, 2021
    • Evershore, Novelle mit Janci Patterson, 2021
    Dark One
    • Dark One, Vol. 1, Graphic Novel, 2021.

    Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die meisten von Sandersons Werken sind sowohl auf englisch als auch auf deutsch als Hörbücher erschienen. Es handelt sich dabei um vollständige Lesungen der jeweiligen Bücher, die als Download erhältlich sind. Im deutschen werden die Rad-der-Zeit-Bände von Helmut Krauss, alle anderen von Detlef Bierstedt gelesen.

    2020 kollaborierte Sanderson mit Mary Robinette Kowal für The Original. Im Englischen wurde der Science-Fiction Thriller von Julia Whelan gelesen und von Mainframe veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe wurde von Yesim Meisheit gelesen und erschien bei Random House Audio.

    Andere Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Famous Mormon Writers and Authors. In: The Morgan County News. Archiviert vom Original am 15. August 2006; abgerufen am 10. August 2006.
    2. a b c About Brandon. In: brandonsanderson.com. Abgerufen am 30. März 2017 (amerikanisches Englisch).
    3. Dragonsteel Entertainment. In: smashwords.com. Abgerufen am 19. Mai 2020.
    4. Brandon Sanderson Newsletter for May 2013. In: brandonsanderson.com. Archiviert vom Original am 6. April 2019; abgerufen am 19. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
    5. Fragen bei Salt Lake ComicCon FanX 2016. In: Arcanum, The Brandon Sanderson archive. Abgerufen am 28. Dezember 2018 (amerikanisches Englisch).
    6. a b State of the Sanderson 2018. In: brandonsanderson.com. 19. Dezember 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018 (amerikanisches Englisch).
    7. State of the Sanderson 2017. In: brandonsanderson.com. 19. Dezember 2017, abgerufen am 20. November 2018 (amerikanisches Englisch).
    8. Brandon Sandersoun: What Are Sanderson’s Laws Of Magic? In: brandonsanderson.com. Abgerufen am 13. Mai 2020.
    9. Aaryan Balu: Sanderson's Laws: Building a magic system for Storytelling in Worldbuilding Magazine, Band 2, Ausgabe 6, Dezember 2018[1]
    10. State of the Sanderson 2019. In: brandonsanderson.com. 19. Dezember 2019, abgerufen am 21. Dezember 2019.
    11. The Way of Kings 10th Anniversary Leatherbound Edition. Abgerufen am 7. März 2022 (englisch).
    12. It's Time to Come Clean — Brandon Sanderson. Abgerufen am 2. März 2022 (deutsch).
    13. Surprise! Four Secret Novels by Brandon Sanderson. Abgerufen am 2. März 2022.
    14. Kickstarter: most-funded projects 2021. Abgerufen am 7. März 2022 (englisch).
    15. Chaim Gartenberg: Brandon Sanderson’s surprise novels overtake Pebble watch as most successful Kickstarter ever. 4. März 2022, abgerufen am 7. März 2022 (englisch).
    16. Surprise! Four Secret Novels by Brandon Sanderson on Kickstarter. Abgerufen am 1. April 2022.
    17. Brigham Young University, Humanities, Staff and Faculty Directory, Brandon Sanderson. Brigham Young University Humanities, abgerufen am 21. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
    18. 2017 English 318 application wrap-up. In: brandonsanderson.com. 3. Januar 2017, abgerufen am 1. April 2017 (amerikanisches Englisch).
    19. Warbreaker. In: brandonsanderson.com. 21. August 2013, abgerufen am 20. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    20. Dragonsteel Entertainment, LLC. In: openlibrary.org. Abgerufen am 19. Mai 2020.
    21. Kaimi Wenger: MWS: Brandon Sanderson. In: Times & Seasons. 11. Juni 2007, abgerufen am 20. Dezember 2007.
    22. David Gemmell Award Gewinner. In: gemellaward.com. Archiviert vom Original am 26. Februar 2013; abgerufen am 3. August 2018.
    23. 2013 Hugo Awards. In: The Hugo Awards. Abgerufen am 19. Mai 2020.
    24. New York Times Bestsellerliste. In: The New York Times. 27. Januar 2013, abgerufen am 3. April 2017.
    25. New York Times Bestsellerliste. In: The New York Times. 23. März 2014, abgerufen am 3. April 2017.