Branko Samarovski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Branko Samarovski (Österreichischer Filmpreis 2017)

Branko Samarovski (* 9. Juli 1939 in Zemun, Königreich Jugoslawien) ist ein österreichischer Schauspieler. Er ist ein Mitglied des Wiener Burgtheaters.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum fünften Lebensjahr wuchs er im donauschwäbischen Viertel Franztal von Zemun (Serbien) auf; von dort Flucht nach Mondsee in Oberösterreich. Mit 14 Jahren begann er eine Schlosserlehre in Salzburg. Neben der Arbeit als Schlosser spielte er an der Liebhaberbühne unter dem Hochaltar der Vorstadtkirche St. Elisabeth in Salzburg Theater. Er nahm Privatschauspielunterricht beim Leiter der Liebhaberbühne Georges Müller und kam schließlich an das Mozarteum in Salzburg, wo er die Schauspielausbildung absolvierte.[1]

Samarovskis erstes und einziges Vorsprechen brachte ihn 1966 an die Vereinigten Bühnen Graz. Weitere Theaterstationen: 1971/72 Darmstadt. Ab 1972 wurde er von Hans Peter Doll nach Stuttgart geholt. Ab 1979 ging er mit Claus Peymann an das Schauspielhaus Bochum. 1985 wurde er an die Schaubühne Berlin gerufen. Er arbeitete unter anderem mit Peter Stein, George Tabori, Andrea Breth und Jürgen Gosch. Seit 1991 ist er am Wiener Burgtheater engagiert.[2] 2006 wurde er von der Künstlerin Christy Astuy für die neue Porträtgalerie im Burgtheater porträtiert.

Er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in Herbert Achternbuschs Der junge Mönch (1978) und mehrmals bei Michael Haneke. Für die Darstellung des Invaliden in Hanekes Verfilmung von Die Rebellion (1993) erhielt er den vom Verband österreichischer Kameraleute vergebenen Goldenen Kader. Beim Österreichischen Filmpreis 2017 wurde er als bester Schauspieler in einer Nebenrolle, in Kai Wessels Nebel im August, ausgezeichnet.

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Branko Samarovski als Franz Haydinger erinnert sich an Joseph Kyselak

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Branko Samarovski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Branko Samarovski bei castforward.de, abgerufen am 18. Juni 2022
  2. Branko Samarovski beim Wiener Burgtheater, abgerufen am 20. Juli 2023
  3. Großer Diagonale-Schauspielpreis’22. In: diagonale.at. Abgerufen am 4. März 2022.