Brauerei Trunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Trunk

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1803
Sitz Vierzehnheiligen, Deutschland Deutschland
Branche Brauerei
Website www.brauerei-trunk.de

Die Brauerei Trunk ist eine Brauerei aus Vierzehnheiligen in Oberfranken. Die Brauerei hat pro Jahr ca. 10.000 hl Bierausstoß.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brauerei Trunk

Bereits seit Mitte des 15. Jahrhunderts bestand an der Wallfahrtsstätte Vierzehnheiligen eine Gaststätte, die Bier ausschenkte. Diese bezog ihr Bier zunächst aus der Langheimer Klosterbrauerei, ab dem 18. Jahrhundert auch aus dem Klosterhof in Trieb.[2] Seit 1803 lässt sich eine „Alte“ Klosterbrauerei Vierzehnheiligen nachweisen,[3][4] die neben der Basilika Vierzehnheiligen betrieben wurde. Zwischenzeitlich bestanden in Vierzehnheiligen drei Brauereien nebeneinander. Neben dem Gastwirt zum Hirschen in der alten Wallfahrtsgaststätte bestand Mitte des 19. Jahrhunderts die Franziskaner-Convent-Bierbrauerei. Die heutige Brauerei geht auf den Gasthof Goldener Stern zurück, der von der Familie Martin geführt wurde und 1882 ein eigenes Brauhaus errichtete. Sie wurde zunächst als Sternbräu Vierzehnheiligen bezeichnet und nach 1950 in Brauerei Martin umbenannt. 1989 wurde die Brauerei von der Familie Trunk übernommen und als Brauerei Trunk weitergeführt. Ab 1933 bestand eine Mälzerei, die allerdings vor der Übernahme durch die Familie Trunk stillgelegt wurde. Heute befindet sich in der ehemaligen Mälzerei das Bräustüberl.[5][1][4][2]

Sorten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brauerei Trunk stellt mit Stand Februar 2022 unter der Marke Vierzehnheiligener Nothelfertrunk[6] fünf Sortimentsbiere und fünf Saisonbiere her.[7] Der Name des Vierzehnheiligener Nothelfer Trunk geht auf die Vierzehn Nothelfer zurück, die in vielen künstlerischen Darstellungen und als Statuen auch in der Basilika Vierzehnheiligen zu sehen sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Brauerei Trunk Alte Klosterbrauerei (Memento vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive)
  2. a b Günter Dippold: Geschichte der Brauereien in Vierzehnheiligen. In: Obermain-Tagblatt. 26. Mai 2020, abgerufen am 21. Februar 2022.
  3. Obermain Tagblatt: Für fränkische Verhältnisse gar nicht alt; abgerufen am 1. Februar 2017
  4. a b Wolfgang Vatke: Historischer Lichtenfelser Brauereiführer, Veste-Verlag, 2000 bzw. Brauereiwanderungen im Staffelsteiner Land (Memento des Originals vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brauereiwanderungen-staffelstein.de
  5. Die Geschichte auf der Website der Brauerei Trunk. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  6. Bierparadies am Obermain auf der Website der Stadt Bad Staffelstein. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  7. Unsere Biere auf der Website der Brauerei Trunk. Abgerufen am 21. Februar 2022.

Koordinaten: 50° 6′ 53″ N, 11° 3′ 20″ O