Brayan Cortés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brayan Cortés
Brayan Cortés (2019)
Personalia
Voller Name Brayan Josué Cortés Fernández
Geburtstag 11. März 1995
Geburtsort IquiqueChile
Größe 185 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2009–2012 Deportes Iquique
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Deportes Iquique 38 (0)
2018– CSD Colo-Colo 120 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2015 Chile U-20 1 (0)
2018– Chile 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Juni 2023

2 Stand: 2. Juni 2023

Brayan Josué Cortés Fernández (* 11. März 1995 in Iquique) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Torwart spielt seit Oktober 2018 in der Nationalmannschaft und nahm an der Copa América 2019 als Ersatztorwart teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brayan Cortés begann seine Karriere mit fünf Jahren und wechselte im Alter von 14 in die Jugend des Deportes Iquique.[1] Sein Debüt in der Liga gab der 1,85 m große Torwart am 30. März 2014 im Spiel gegen Deportivo Ñublense, das Iquique mit 0:3 verlor. Er wurde eingesetzt, wenn Stammtorwart Rodrigo Naranjo verletzt war. So kam er in seiner ersten Saison auf zwei Ligaspiele sowie ein Spiel in der Copa Chile, die Deportes Iquique gewinnen konnte. In der Folgesaison startete Naranjo mit einer Verletzung, so dass Cortés auf fünf Einsätze in Folge kam und durch seine guten Leistungen bis zu vollen Genesung des Stammtorwarts zwischen den Pfosten blieb.[2]

Seit Januar 2018 spielt der Torwart für den Hauptstadtklub CSD Colo-Colo, wo er Stammspieler wurde. Im Juli 2022 verlängerte Brayan Cortés seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag bis Ende 2025.[3] 2022 wurde der Torwart erstmals chilenischer Meister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brayan Cortés spielte bei der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2013 in Argentinien beim 3:2-Erfolg gegen Paraguay. Er wurde zum Spieler des Spiels gekürt.[4] Chile wurde Turniervierter und qualifizierte sich somit für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei. Dort war Cortés im Kader, wurde aber nicht eingesetzt.

Sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft gab der Torhüter im Oktober 2018, als er im Freundschaftsspiel gegen Mexiko eingesetzt wurde. Er absolvierte neben weiteren Freundschaftsspielen auch vier Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar, für die sich Chile aber nicht qualifizieren konnte.[5] Bei der Copa América 2019 in Brasilien stand Brayan Cortés im Kader, kam aber hinter Gabriel Arias nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Deportes Iquique

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brayan Cortés – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felipe Lagos: Brayan Cortés, el joven que ataja desde los cinco años y se proyecta en otro Sudamericano. In: emol.com. 26. Januar 2013, abgerufen am 6. August 2022 (spanisch).
  2. Técnico Pinto(CDI) mantendrá a Brayan Cortés como titular en la portería ante la U.de Chile. In: tarapacaonline.cl. 13. August 2014, abgerufen am 6. August 2022 (spanisch).
  3. Incremento salarial y cláusula más baja: los detalles del nuevo contrato de Brayan Cortés con Colo Colo. In: latercera.com. 15. Juli 2022, abgerufen am 6. August 2022 (spanisch).
  4. Sub-20: Arquero Brayan Cortés fue elegido como el jugador del partido entre Chile y Paraguay. In: lasegunda.com. 16. Januar 2013, abgerufen am 6. August 2022 (spanisch).
  5. Brayan Cortés. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 6. August 2022 (spanisch).