Brayan Lopez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brayan Lopez
Nation Italien Italien
Geburtstag 20. Juni 1997 (26 Jahre)
Geburtsort San Juan de la MaguanaDominikanische Republik Dominikanische Republik
Gewicht 66 kg
Karriere
Disziplin 400-Meter-Lauf
Bestleistung 46,16 s
Verein Atletica Ivrea (2012)
ASDP Atletica Pinerolo (2013–2016)
Athletic Club 96 BZ (seit 2017)
Trainer Francesco Ricci
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Bronze Gävle 2019 400 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Silber Eskilstuna 2015 4 × 400 m
letzte Änderung: 21. Dezember 2022

Brayan Lopez (* 20. Juni 1997 in San Juan de la Maguana) ist ein italienischer Sprinter dominikanischer Herkunft, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Brayan Lopez im Jahr 2015, als er bei den Junioreneuropameisterschaften in Eskilstuna über 400 Meter mit 48,78 s in der ersten Runde ausschied und mit der italienischen 4-mal-400-Meter-Staffel die Silbermedaille gewann, wobei er selbst nur im Vorlauf zum Einsatz kam. Im Jahr darauf schied er bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz im Einzelbewerb mit 47,92 s im Vorlauf aus und wurde mit der Staffel im Finale disqualifiziert. 2017 gelangte er bei den U23-Europameisterschaften ebendort bis in das Halbfinale und schied dort mit 47,23 s aus und verhalf der Staffel zu einem Finaleinzug. 2019 nahm er mit der Staffel an den Halleneuropameisterschaften in Glasgow teil und belegte dort in 3:09,48 min den sechsten Platz. Anschließend gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Gävle in 46,16 s die Bronzemedaille über 400 Meter hinter dem Franzosen Fabrisio Saïdy und Cameron Chalmers aus dem Vereinigten Königreich. Zudem wurde er mit der Staffel im Finale disqualifiziert. Im Spätsommer nahm er mit der gemischten Staffel an den Weltmeisterschaften in Doha teil, erreichte dort mit 3:16,52 min aber nicht das Finale. 2021 startete er mit der Staffel bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń und belegte dort in 3:07,37 min den fünften Platz. Anfang Mai wurde er bei den World Athletics Relays im polnischen Chorzów in 3:05,11 min Vierter in der 4-mal-400-Meter-Staffel.

2022 erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Eugene das Finale in der Mixed-Staffel und belegte dort in 3:16,45 min den siebten Platz. Zudem verpasste er mit der Männerstaffel mit 3:03,43 min den Finaleinzug. Anschließend gelangte er bei den Europameisterschaften in München mit 3:03,04 min auf Rang acht im Staffelbewerb.

2022 wurde Lopez italienischer Hallenmeister im 400-Meter-Lauf. 2021 siegte er in der 4-mal-400-Meter-Staffel im Freien sowie 2020 in der Halle.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]