Breddewiesenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breedewiesenbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 318398
Lage Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Flusssystem Ems
Abfluss über Bever → Ems → Nordsee
Quelle Ostbevern, Loburg
52° 2′ 45″ N, 7° 51′ 9″ O
Mündung Ostbevern, LembrockKoordinaten: 52° 1′ 34″ N, 7° 48′ 48″ O
52° 1′ 34″ N, 7° 48′ 48″ O

Länge 6,4 km[1]

Der Breddewiesenbach ist ein knapp sechs Kilometer langer Zufluss der Bever in Ostbevern. „Bredde“ bedeutet so viel wie Heide. Der Name rührt daher, dass der Bach in der Dorfbauerschaft die sogenannten „Breddewiesen“ durchläuft, die heute Ackerland sind.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Breddewiesenbach entspringt beim Lohkirchhof in der Bauerschaft Loburg. Er zieht parallel zur Wischhausstraße in Richtung Westen durch die Dorfbauerschaft. Dann umrundet er den Hof Borgmann, um nach Süden zu laufen. Im Lehmbrock nimmt er beim Hof Frönd das Wasser des Langfortsbachs auf, um im weiteren südlichen Lauf beim Hof Everwin in die Bever zu münden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Memento des Originals vom 23. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tim-online.nrw.de