Bredwardine Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Stelle, an der Bredwardine Castle einst stand

Bredwardine Castle war eine Burg im Dorf Bredwardine in der englischen Grafschaft Herefordshire an den Ufern des River Wye.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe normannische Grundherrschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der normannischen Eroberung Englands wurde die Grundherrschaft John de Bredwardine zum Lehen gegeben.[1][2]

Burg des 12. Jahrhunderts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Motte mit länglichem Grundriss und Donjon soll in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts an dieser Stelle entstanden sein.[2] 1227 war diese Burg in das Eigentum der Familie Baskerville übergegangen. Im darauffolgenden Jahrhundert blieb sie im Besitz von Hugh de Lacy.

Neubau und Abriss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Kriegen der Anarchy im 12. Jahrhundert wurde die Burg als Festung ausgebaut. Während der Herrschaft von König Heinrich II. oder Heinrich III. wurde sie dann aber abgerissen.

Mitte des 15. Jahrhunderts wird das Anwesen als verlassen und ohne jährlichen Pachtwert beschrieben.

Die Burgruine und die Grundherrschaft gingen von der Familie Baskerville an die Familie Vaughan über. Roger Fychan, der Schwiegersohn von Dafydd Gam, errichtete auf dem Gelände ein mehrgiebliges Herrenhaus. Heute sind davon nur noch Spuren der steinernen Wände und des Turmes erhalten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Plantagenet Somerset Fry: Castles: England, Scotland, Wales, Ireland : the Definitive Guide to the Most Impressive Buildings and Intriguing Sites. David & Charles, Newton Abbot 2008, ISBN 978-0-7153-2692-3, S. 76 (englisch, 256 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. a b Bredwardine Castle. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Herefordshire Through Time. Herefordshire Council, archiviert vom Original am 31. Dezember 2012; abgerufen am 16. April 2015. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.herefordshire.gov.uk

Koordinaten: 52° 5′ 38″ N, 2° 58′ 19,6″ W