Brent White

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brent White (* 20. Jahrhundert) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brent White ist Mormone und wuchs in Orem, Utah, auf.[1] Er studierte Filmproduktion an der Brigham Young University in Provo, Utah, und schloss sein Studium 1983 mit einem Bachelor ab.[2] Danach wollte White zunächst Drehbuchautor werden, lernte aber dann bei einer Tätigkeit am Sundance Institute die Filmeditorin Dede Allen kennen, die ihn 1988 als Apprentice Editor für den Schnitt des Films Milagro – Der Krieg im Bohnenfeld engagierte.[1][3]

Seitdem war White im Bereich Filmschnitt tätig, zunächst als Schnitt-Assistent. Als eigenständiger Editor wirkte er bei über 30 Produktionen, überwiegend Komödien, mit. Mehrmals arbeitete er mit den Regisseuren Paul Feig, Adam McKay und Judd Apatow zusammen. Er ist Mitglied der American Cinema Editors.[4]

White ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt im Großraum Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jonah Weiner: The Man Who Makes the World’s Funniest People Even Funnier. In: nytimes.com vom 15. April 2015.
  2. a b Brent White – Speakerpedia. Abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  3. Steve Hullfish: Art of the Cut with „Ghostbusters“ editor, Brent White, ACE. In: provideocoalition.com vom 5. August 2016.
  4. ACE Active Member Directory (Memento des Originals vom 17. Januar 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/americancinemaeditors.org. In: americancinemaeditors.org, abgerufen am 5. März 2022.