Brett Holman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brett Holman
Brett Holman.jpg
Brett Holman bei der australischen Nationalmannschaft (2009)
Personalia
Name Brett Trevor Holman
Geburtstag 27. März 1984
Geburtsort BankstownAustralien
Größe 176 cm
Position Offensiver Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 Parramatta Power 13 0(5)
2002–2006 Excelsior Rotterdam 134 (39)
2006–2008 NEC Nijmegen 59 (13)
2008–2012 AZ Alkmaar 92 (16)
2012–2013 Aston Villa 27 0(1)
2013– al-Nasr SC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006– Australien 63 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012/13

2 Stand: 3. Oktober 2013

Brett Holman (* 27. März 1984 in Bankstown) ist ein australischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holman begann seine Karriere 2001 bei Parramatta Power, einem Verein in der National Soccer League. Zur Saison 2002/03 wurde er vom niederländischen Spitzenklub Feyenoord Rotterdam verpflichtet. Feyenoord lieh Holman bereits in der ersten Saison an sein Farmteam, Excelsior Rotterdam aus, wo er bis 2006 blieb. Zur Saison 2006/07 wurde er von NEC Nijmegen verpflichtet. Zur Saison 2008/09 wechselte er für die Ablösesumme von drei Millionen Euro zum AZ Alkmaar, mit dem er in derselben Saison niederländischer Meister wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Februar 2006 debütierte Holman für die australische Fußballnationalmannschaft im Qualifikationsspiel für den Asian Cup gegen Bahrain. Seither lief er insgesamt 63 Mal für die Socceroos auf, dabei schoss er neun Tore.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brett Holman in der Datenbank von weltfussball.de
  • Brett Holman in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Brett Holman in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)