Brewster SBA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brewster SBA
Eine SBN-1 der U.S. Navy 1941
Typ Sturzbomber
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Hersteller Brewster Aeronautical Corporation
Erstflug 15. April 1936
Indienststellung 1941
Produktionszeit

Juni 1941 bis März 1942

Stückzahl 31

Die Brewster SBA war das erste komplette Flugzeug, das von der Brewster Aeronautical Corporation 1934 konstruiert und gebaut wurde. Bei diesem Modell handelte es sich um einen zweisitzigen Aufklärer/Bomber, der von Flugzeugträgern der US Navy aus zum Einsatz kommen sollte.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Prototyp Brewster XSBA-1 (Bezeichnungssystem der US Navy) war ein Mitteldecker in Ganzmetallkonstruktion mit stoffbespannten Steuerflächen. Um die Landung auf Flugzeugträgern zu vereinfachen, wurden die Tragflächen mit Flügelklappen ausgestattet. Neben einem einziehbaren Spornradfahrwerk wies das Muster als Besonderheit einen in den Rumpf integrierten internen Bombenschacht auf.

Der Erstflug der Brewster XSBA-1 fand am 15. April 1936 statt. Als Triebwerk kam beim Prototyp ein 750 PS (559 kW) leistender Wright R-1820-4 Cyclone-Sternmotor zum Einsatz. Die anschließenden Flugtests ergaben, dass ein stärkerer Motor notwendig war, um eine ausreichende Leistung zu erzielen.

1937 wurde deshalb ein 950 PS (708 W) starker Wright XR-1820-22 Cyclone installiert. Nach erfolgreich abgeschlossenen Tests zögerte die US Navy nicht länger einen Produktionsauftrag zu erteilen. Aufgrund unzureichender Fertigungskapazitäten bei der Brewster Aeronautical Corporation wurde entschieden, die 30 bestellten Flugzeuge in der Naval Aircraft Factory (NAF) in Philadelphia, Pennsylvania, herzustellen.

Das bei der NAF gebaute Serienmodell erhielt die US-Navy Bezeichnung SBN-1. Der Auslieferungszeitraum erstreckte sich bis März 1942. Zu diesem Zeitpunkt standen der US Navy endlich modernere Konstruktionen zur Verfügung und die Produktion der SBN-1 wurde eingestellt.

Die XSBA-1 1945 als Testflugzeug beim NACA

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihrer Indienststellung wurden die NAF SBN-1 bei der US Navy Squadron VB-3 eingesetzt. Danach folgte eine Verwendung als Schulflugzeug, wobei die US Navy Torpedobombereinheit VT-8 die SBN-1 zur Schulung an Bord der USS Hornet (CV-8) einsetzte.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 8,43 m
Spannweite 11,89 m
Höhe 2,62 m
Leermasse 1851 kg
max. Startmasse 3066 kg
Reisegeschwindigkeit ? km/h oder kts
Höchstgeschwindigkeit 409 km/h
Dienstgipfelhöhe 8625 m
Reichweite ? km oder NM
Triebwerke 1 × Wright XR-1820-22 Cyclone Sternmotor mit 950 PS (708 kW)
Bewaffnung ein vorwärtsfeuerndes, starr eingebautes 12,7-mm-Maschinengewehr (MG), ein beweglich montiertes 7,62-mm-MG im hinteren Cockpit, bis zu 227 kg Bomben

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AERO, Verlag Marshall Cavendish International Ltd., 1984 London England Heft 40

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]