Brian Bojsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brian Bojsen (* 1972 in Dänemark) ist ein dänischer Koch, ehemaliger Gastronom und Surfer sowie Fotograf, der im deutschsprachigen Raum hauptsächlich als ehemaliger Juror der ZDF Küchenschlacht sowie aus weiteren Formaten des Senders bekannt ist.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bojsen verdiente sein Geld ab seinem 18. Lebensjahr als Surfer und Fotograf. Später begann er in der Gastronomie tätig zu werden, wobei er 16 Jahre auf Sylt arbeitete, unter anderen in der Sansibar, im Seepferdchen und der Osteria,[2] bevor er bis 2014 in der Event-Branche tätig wurde. In selbigem Jahr eröffnete er sein im April 2021 wieder geschlossenes Restaurant Brian’s – Steak & Lobster[3] in der Hamburger Milchstraße in den ehemaligen Lokalitäten von Pius Reglis Pius Weinbar.[4] Ab August 2016[5] war Bojsen regelmäßig in der ZDF-Sendung Die Küchenschlacht als Juror zu sehen, wie auch in weiteren Formaten des Zweiten Deutschen Fernsehens, wie Kerners Köche.[6] Im Mai 2018 brachte er sein erstes Kochbuch unter dem Titel „Lækker – Die skandinavische Küche des verrückten Dänen“ im ZS Verlag heraus – eine bunte Rezeptauswahl seiner kalifornischen Küche zwischen Hamburger und Hummer unter skandinavischem Einfluss.[7] Im Mai 2021 schreibt die Bild Zeitung über ihn „Däne hat keine Mark mehr“[8]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bojsen ist mit einer Deutschen verheiratet und hat mit dieser zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Letzterer, Jaden Bojsen, war als Kinderschauspieler tätig.[4]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lækker – Die skandinavische Küche des verrückten Dänen. ZS Verlag GmbH, München 2018, ISBN 3-898-83746-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Moderatoren und Juroren.
  2. Ich bin Brian Bojsen. In: Brian's Way Of Life - Der Online-Shop von Brian Bojsen.
  3. „Surf & Turf“ - RTL Nord.
  4. a b DIE WELT: Leute von Welt : Weltenbummler eröffnet Restaurant in Pöseldorf. 17. September 2014.
  5. Die Küchenschlacht. In: web.facebook.com.
  6. Süßer Glückstädter Matjes mit beschwipstem Obst Vorspeise von Brian Bojsen. In: ZDF. 24. Juni 2017. Archiviert vom Original am 4. Mai 2018. Abgerufen am 3. Mai 2018.
  7. Lækker! Hygge für Zuhause.
  8. Pöseldorfer Promi-Koch gibt auf: Däne hat keine Mark mehr! Abgerufen am 23. Januar 2022.