Brian Simpson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Politiker, für den Ingenieur siehe Brian Simpson (Geotechniker)
Briean Simpson, 2014

Brian Simpson (* 6. Februar 1953 in Leigh (Lancashire)) ist ein britischer Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Labour Party, als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas.

Leben[Bearbeiten]

Simpson erhielt 1974 am West Midlands College of Education sein Diplom in Erziehungswissenschaft und war anschließend bis 1989 in Liverpool als Lehrer tätig. 1981 bis 1986 war er Mitglied im Grafschaftsrat von Merseyside, sowie Stellvertretender Vorsitzender des Liverpool Airports. 1987 bis 1991 war Simpson Mitglied im Stadtrat von Warrington. Seit 1997 ist er Mitglied des britischen Parlaments. Simpson war parlamentarischer Privatsekretär des ehemaligen Stellvertretenden britischen Premierministers, John Prescott.

Simpson ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

MdEP für das Vereinigte Königreich[Bearbeiten]

Bei der Europawahl 1989 wurde Simpson erstmals in das Europäische Parlament gewählt, dessen Mitglied er bis zur Europawahl 2004 auch blieb.

Als Terence Wynn 2006 aus dem Europäischen Parlament ausschied, rückte Simpson am 28. August für ihn nach, bei der Europawahl im Vereinigten Königreich 2009 konnte er erneut ein Mandat gewinnen. Er gehört der sozialdemokratischen Fraktion S&D an und ist seit 2009 Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Brian Simpson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien