Tom Bridgeland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bridgeland)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Bridgeland (* um 1973) ist ein britischer Mathematiker, der sich mit Algebraischer Geometrie befasst.

Bridgeland studierte ab 1991 Mathematik an der Universität Cambridge und ging nach dem Abschluss an die University of Edinburgh, wo er 1998 bei Antony Maciocia promoviert wurde (Fourier-Mukai Transforms of surfaces and moduli spaces of stable sheaves).[1] Danach war er dort EPSRC und Royal Society Research Fellow. Ab 2004 war er Reader und dann Professor an der University of Sheffield. Seit 2011 ist er Professor und Senior Research Fellow am All Souls College der Universität Oxford.

Er befasst sich mit Algebraischer Geometrie mit Anwendungen in der Stringtheorie (Spiegelsymmetrie u. a.). Inspiriert von Ideen in der Stringtheorie führte er Stabilitätsbedingungen triangulierter Kategorien ein und zeigte, dass diese eine Mannigfaltigkeit bilden.[2][3] Als Beispiel untersuchte er die Räume von Stabilitätsbedingungen derivierter Kategorien von kohärenten Garben auf K3-Flächen.[4]

2003 erhielt er den Berwick-Preis. 2006 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Madrid (Derived categories of coherent sheaves). 2005 erhielt er den Whittaker-Preis und 2008, zusammen mit David Tong, den Adams-Preis. 2014 wurde er in die Royal Society gewählt.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit P. Aspinwall u. a.: Dirichlet Branes and Mirror Symmetry, Clay Mathematics Monographs, 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Bridgeland im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/name verwendet
  2. Bridgeland Stability conditions on triangulated categories, Annals of Mathematics, Band 166, 2007, S. 317–345
  3. Bridgeland Spaces of stability conditions, Proc. of symposia in pure math. 80, 2009
  4. Bridgeland Stability conditions on K3 surfaces, Duke Math. J., Band 141, 2008, S. 241