Brigade Baur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brigade Baur war eine Brigade der Wehrmacht, welche kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs aufgestellt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brigade Baur wurde im Februar 1945 am Oberrhein aufgestellt und erhielt als Unterstellung die neu aufgestellten Grenadier-Regimenter 10 und 15. Im März 1945 wurden die beiden Regimenter durch das Grenadier-Regiment 8 und Grenadier-Regiment 9, welche von der 159. Infanterie-Division abgegeben wurden, ersetzt.

Im April 1945 war die Brigade Baur der 19. Armee bei der Heeresgruppe G zugeordnet und wurde am 8. April 1945 bereits wieder aufgelöst. Der Stab wurde gemeinsam mit der Brigade 1005 zur Aufstellung des Stabes der zum dritten Mal aufgestellten 89. Infanterie-Division herangezogen.

Die Brigade wurde über ihr Bestehen durch den namensgebenden Oberst Eugen Baur geführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14: Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Biblio-Verlag, Bissendorf 1980, ISBN 3-7648-1111-0, S. 32.