Briobecca Urayasu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briobecca Urayasu
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Sitz Urayasu, Chiba
Gründung 1989
Farben blau/schwarz
Website briobecca.jp
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte verschiedene Stadien der Präfektur
Plätze variabel
Liga Japan Football League
2023 2. Platz
Heim
Auswärts

Briobecca Urayasu (jap. ブリオベッカ浦安 Buriobekka Urayasu) ist ein japanischer Fußballverein aus Urayasu in der Präfektur Chiba. Aktuell spielt der Verein in der vierten Liga, der Japan Football League.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1989 unter dem Namen Urayasu Junior Soccer Club (浦安ジュニア・サッカークラブ Urayasu Junia Sakkā-bu) als reiner Jugendfußballverein gegründet. Im Jahr 2000 kam eine Erwachsenenabteilung hinzu, die in den Spielbetrieb der Ligen der Präfektur Chiba eingegliedert wurde. Ab 2005 spielte Urayasu in der höchsten Präfekturliga; dort belegte man zwar fast immer vordere Plätze, das letzte Quäntchen zum Erreichen der Meisterschaft fehlte allerdings ebenso regelmäßig, so dass es bis zur Saison 2011 dauerte, bis endlich der Aufstieg in die Kantō-Regionalliga gelang.

Mit dem Aufstieg änderte sich auch der Name zu Urayasu Soccer Club (浦安サッカークラブ Urayasu Sakkā-bu). In der Folgesaison wurde in der Division 2 der Regionalliga auf Anhieb der dritte Platz erreicht, ein Jahr später folgte mit dem Gewinn des Meistertitels der erneute Aufstieg in das Regionalliga-Oberhaus. Zudem konnte Urayasu sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Kaiserpokal qualifizieren.

Die zwei Jahre, die die Mannschaft in der Division 1 der Regionalliga verbrachte, waren bislang die erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. So konnte in beiden Spielzeiten die Meisterschaft errungen werden, was mit der Qualifikation zur nationalen Regionalligen-Finalrunde verbunden war. Hier scheiterte man 2014 noch in der Vorrunde; nach einem erneuten Namenswechsel zu Briobecca Urayasu gelang ein Jahr später der zweite Platz in der Endrunde und damit das Erreichen der Japan Football League. Dort konnte sich der Verein für zwei Jahre halten, bevor am Ende der Saison 2017 durch Abstieg die Rückkehr in die Regionalliga erfolgte. Briobecca hatte hierbei Pech, dass keiner der drei in diesem Jahr zum Aufstieg in die J3 League berechtigten Vereine (Vanraure Hachinohe, FC Imabari und Nara Club) die dafür notwendige Platzierung unter den ersten Vier erreichte, denn dadurch erhöhte sich der Abstieg aus der Spielklasse um einen Verein.

Vereinsname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Briobecca ist ein aus zwei Teilen bestehendes Portmanteau. Hierbei wurden die Begriffe Brionac (der Name des magischen Speeres des keltischen Gottes Lugh) und Beka-fune (べか船, ein für die Region Urayasu typisches einsitziges Schiff, welches zur Ernte von Nori-Algen verwendet wurde) verschmolzen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kantō-Regionalliga (2)
2014, 2015

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Briobecca Urayasu: Emblem. Abgerufen am 19. Juli 2016 (japanisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]