Brontis Jodorowsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brontis Jodorowsky (* 27. Oktober 1962 in Mexiko) ist ein mexikanisch-französischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brontis Jodorowsky wurde in Mexiko als Sohn des chilenischen Regisseurs und Autors Alejandro Jodorowsky und der französischen Schauspielerin Bernadette Landru geboren. Durch seinen Vater kam er bereits früh mit dem Filmgeschäft in Kontakt. Schon mit acht Jahren wurde er in dem Western El Topo, bei welchem sein Vater Regie führte, für die Rolle des jungen Miguel besetzt.

Im Alter von zwölf Jahren war er zudem für die Rolle des Paul Atreides in einer geplanten Verfilmung von Frank Herbert Schience-Fiction-Klassiker Dune vorgesehen, bei welcher wiederum sein Vater als Regisseur fungieren sollte. Über zwei Jahre lang wurde er für diesen Part intensiv vorbereitet und in verschiedenen Kampfsportarten sowie im Umgang mit Schwertern und Messern unter harten Bedingungen trainiert. Am Ende kam der Film jedoch nicht zustande. Über jenes gescheitertes Projekt wurde 2013 der Dokumentarfilm Jodorowsky’s Dune veröffentlicht.

Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte Jodorowsky in verschiedenen Pariser Theatern sowie an der New York Film Academy. In der Theaterszene von Paris ist er im Laufe der Zeit vor allem durch seine Atrides-Stücke bekannt geworden. Neben der Schauspielerei betätigt er sich seit vielen Jahren auch als Theaterregisseur. In dieser Position inszenierte er ab der Jahrtausendwende eine größere Reihe verschiedener Aufführungen, denen Werke von Künstlern wie Molière, Jean Genet oder Giuseppe Verdi zugrunde liegen.

Seine 1991 geborene Tochter, Alma Jodorowsky, ist heute eine in Frankreich bekannte Sängerin und Schauspielerin, die daneben auch als Model arbeitet.

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel des Stücks (Verfasser) Position
1989 La Nuit miraculeuse (Hélène Cixous) Darsteller
1990 Les Atrides: Iphigenie in Aulis (Euripides) Darsteller
1990 Les Atrides: Orestie (Aischylos) Darsteller
1991 Les Atrides: Les Choéphores (Aischylos) Darsteller
1992 Les Atrides: Les Euménides (Aischylos) Darsteller
1994 La Ville parjure ou le Réveil des Erinyes (Hélène Cixous) Darsteller
1995 Le Tartuffe (Molière) Darsteller
1995 Anthropologies (Pablo Abad) Darsteller
1995 Pierre et le loup (Sergei Prokofjew) Darsteller
1995 Le Songe d'une nuit d'été (William Shakespeare) Darsteller
1997 Le Bon Dieu de Manhattan (Ingeborg Bachmann) Darsteller
1998 Giacomo le tyrannique (Giuseppe Manfridi) Darsteller
1998 Peines d'amour perdues (William Shakespeare) Darsteller
1999 Danser à Lughnasa de (Brian Friel) Darsteller
2000 L’Ultime Chant de Troie (Euripides, Aischylos, Seneca und Paroujr Sewak) Darsteller
2000 Le Médecin volant (Molière) Regisseur
2000 Qu’est-ce que ça peut faire (Christian Ferrari) Regisseur
2000 Haute Surveillance (Jean Genet) Regisseur
2001 Opéra panique (Alejandro Jodorowsky) Darsteller
2001 L’Évangile selon Judas (aus der Bibel) Darsteller
2001 Mon pauvre Fiedia (Fjodor Dostojewski) Darsteller
2001 En attendant Godot (Samuel Beckett) Darsteller
2004 Un homme est un homme (Bertolt Brecht) Darsteller
2005 Troïlus et Cressida (William Shakespeare) Darsteller
2005 Merlin ou la terre dévastée (Tankred Dorst) Darsteller
2006 Tragedy: a tragedy (Will Eno) Darsteller
2006 La Marquise d'O (Heinrich von Kleist) Darsteller
2006 L’Inattendu (Fabrice Melquiot) Regisseur
2009 Le Gorille (Franz Kafka) Darsteller
2009 Pelléas et Mélisande (Maurice Maeterlinck) Regisseur
2009 Le Gorille (Brontis Jodorowsky, Alejandro Jodorowsky) Regisseur
2011 Rigoletto (Giuseppe Verdi) Regisseur
2011 L’Inattendu (Fabrice Melquiot) Regisseur

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]