Brooks Benedict

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brooks Benedict

Brooks Benedict (* 6. Februar 1896 in New York City, New York; † 1. Januar 1968 in Houston, Texas) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brooks Benedict, in New York geboren, studierte an der kalifornischen Princeton University. Im Ersten Weltkrieg war er für die USA als Pilot bei der United States Army Air Service im Einsatz. Nach dem Krieg zog es Benedict nach Hollywood, wo er zunächst verschiedene kleineren Jobs übernahm. 1923 feierte er sein Schauspieldebüt mit einer tragenden Nebenrolle in William A. Wellmans Abenteuerfilm Cupid's Fireman. Es folgten weitere Filme wie Die einzige Frau (1924) neben Norma Talmadge sowie Der Sportstudent (1925) mit Harold Lloyd. Letzterer Film, in dem Benedict eine große Rolle als schurkischer Student hatte, wurde einem der größten Erfolge von Harold Lloyd. Mit Lloyd drehte er später noch weitere Filme wie Straßenjagd mit Speedy (1928) und Harold, der Drachentöter (1929). Auch mit weiteren Komikern wie Harry Langdon bei Tramp, Tramp, Tramp (1926) und Der starke Mann (The Strong Man) (1926) drehte Benedict. Diese Auftritte machten ihn zu einem bekannten Nebendarsteller der 1920er-Jahre.

Mit Beginn des Tonfilmes Ende der 1920er-Jahre bekam Benedict meist nur noch kleinere Nebenrollen angeboten. Häufig spielte er nun in kleineren Rollen urbane Figuren wie Taxifahrer, Nachtclubgänger oder Fotografen. In den 1930er-Jahren hatte er noch einige nennenswerte Nebenrollen in Filmen wie The Office Wife (1930), What Price Hollywood? (1932) und Marine gegen Liebeskummer (1934), ehe er sich ausschließlich mit kleinen Rollen begnügen musste. Solch winzige Rollen spielte er unter anderem in Klassikern wie Der dünne Mann (1934), Mr. Smith geht nach Washington (1939), Reise aus der Vergangenheit (1942), Yankee Doodle Dandy (1942), Ist das Leben nicht schön? (1946), Goldenes Gift (1947) und Der Fremde im Zug (1951). 1958 spielte er seine letzte Rolle als Marktschreier in Hausboot neben Sophia Loren und Cary Grant. Bis dahin hatte er in über 350 Filmen gespielt. Brooks Benedict verstarb am Neujahrstag 1968 im Alter von 71 Jahren in Texas.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]