Bruce Kumar Frantzis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bruce Frantzis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruce Kumar Frantzis

Bruce Kumar Frantzis (* April 1949, New York City) ist ein in den USA aber auch in Europa bekannter Taijiquan-Lehrer und Autor. Neben Taijiquan lehrt er auch andere innere Kampfkünste wie Xingyiquan oder Baguazhang.

Frantzis wuchs in Manhattan in New York City auf. Im Alter von zwölf Jahren kam er das erste Mal mit Kampfkunst in Kontakt. Er trainierte mit Begeisterung Judo, Karate, und Jiu Jitsu sowie Aikidō. Im Alter von 18 Jahren verließ er seine Eltern und zog nach Japan, um dort Aikidō und Karate zu trainieren.

Seine Reisen umfassten unter anderem eine zweijährige Reise nach Indien sowie in die Volksrepublik China in den späten siebziger Jahren.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein bekanntestes Werk ist wahrscheinlich „Opening the Energy Gates of your body“ (zu deutsch: Öffnen der Energietore des Körpers), in dem er die grundlegenden Übungen und Prinzipien des Taijiquan beschreibt. Es stellt eine Art Einsteigerwerk in das Taijiquan dar. Neben Übungen enthält es aber auch Kapitel über chinesische Heilkunst und die Theorie der Meridiane.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]