Bruno-Heck-Wissenschaftspreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bruno-Heck-Wissenschaftspreis war eine Auszeichnung für herausragende Wissenschafts- und Forschungsleistungen für Nachwuchswissenschaftler.

Der von Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung mit 5.000 Euro dotierte Preis, benannt nach Bruno Heck, ehrte Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften und Medizin, die einen wesentlichen Beitrag zu gesellschaftlich und politisch relevanten Zeitfragen leisten.

Zugeordnet war ein mit 2.500 Euro dotierter Sonderpreis für hervorragende künstlerische Leistungen.

Der Preis wurde von 1989 bis 2016 in zweijährlichem Turnus verliehen.

Preisträger (unvollständig)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Träger des Sonderpreises in Klammern

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 23. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.altertum.uni-rostock.de
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aatif.lu
  3. http://www.uni-leipzig.de/unigeschichte/professorenkatalog/leipzig/Kohnle_1216/
  4. patho-trier.de: Curriculum – Prof. Dr. med. Christopher Poremba (Memento vom 21. August 2012 im Internet Archive)
  5. catherinegordeladze.de: 9. März 2005: Auszeichnung für Catherine Gordeladze (Memento vom 12. August 2011 im Internet Archive)
  6. http://www.firmenpresse.de/pressinfo27993.html
  7. Bruno-Heck-Wissenschaftspreis 2009
  8. Bruno-Heck-Wissenschaftspreis 2011
  9. Bruno-Heck-Wissenschaftspreis 2013 (PDF; 122 kB)
  10. Verleihung des Bruno-Heck-Wissenschaftspreises, Veranstaltungen, Konrad-Adenauer-Stiftung. In: kas.de. Abgerufen am 28. Dezember 2015.