Bruno Cantanhede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Cantanhede
Personalia
Voller Name Bruno Cunha Cantanhede
Geburtstag 22. Juli 1993
Geburtsort São LuísBrasilien
Größe 188 cm
Position Linksaußen
Junioren
Jahre Station
0000–2010 FC São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 FC São Paulo 1 0(0)
2013 → EC Noroeste (Leihe) 5 0(0)
2014 → Paulista FC (Leihe) 3 0(0)
2015 → Rio Claro FC (Leihe) 8 0(1)
2015–2016 Hapoel Ironi Kirjat Schmona 27 0(4)
2016 → CD Tondela (Leihe) 0 0(0)
2017 Paraná Clube 8 0(2)
2017 Daejeon Citizen 18 0(4)
2018 FC Anyang 11 0(0)
2019 Villa Nova AC 1 0(0)
2019 Central SC 7 0(0)
2019–2020 Viettel FC 33 (23)
2021 Hà Nội FC 8 0(3)
2022 Persib Bandung 15 0(5)
2022 Mesaimeer SC
2023 FC Thanh Hóa 20 (11)
2023– Viettel FC 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Bruno Cantanhede (* 22. Juli 1993 in São Luís), mit vollständigen Namen Bruno Cunha Cantanhede, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fußballspielen erlernte Bruno Cantanhede in der Jugendmannschaft vom FC São Paulo in São Paulo. Hier unterschrieb 2011 auch seinen ersten Vertrag. Von São Paulo wurde er an die brasilianischen Vereine EC Noroeste, Paulista FC und Rio Claro FC ausgeliehen. 2015 wechselte er nach Israel. Hier schoss er sich Hapoel Ironi Kirjat Schmona an. Der Verein aus Kirjat Schmona spielte in der ersten Liga, der Ligat ha’Al. Für den Verein absolvierte er 27 Erstligaspiele. Die zweite Jahreshälfte 2016 wurde er nach Portugal an den CD Tondela ausgeliehen. Der Klub aus Tondela spielte in der höchsten Liga des Landes, der Primeira Liga. Hier kam er jedoch nicht zum Einsatz. Anfang 2017 kehrte er nach Brasilien zurück. Bis zur Jahresmitte spielte er für den Paraná Clube aus Curitiba. Mitte 2017 zog es ihn nach Asien, wo er in Südkorea einen Vertrag bei Daejeon Citizen unterschrieb. Das Fußballfranchise aus Daejeon spielte in der zweiten Liga, der K League 2. Nach 18 Zweitligaspielen wechselte er Anfang 2018 zum Ligakonkurrenten FC Anyang nach Anyang. Hier kam er auf elf Einsätze. Von Dezember 2018 bis März 2019 spielte er in Brasilien beim Villa Nova AC und dem Central SC. Im Juni 2019 verpflichtete ihn der vietnamesische Erstligist Viettel FC. Der Verein aus Hanoi spielte in der ersten Liga, der V.League 1. 2019 feierte er mit Viettel die vietnamesische Meisterschaft. Mit 15 Toren wurde er gemeinsam mit Pape Omar Fayé Torschützenkönig der Liga. 2020 stand er mit Viettel im Finale des Pokals. Das Endspiel verlor man mit 2:1 gegen den Hà Nội FC. Nach Vertragsende wechselte er im Januar 2021 zum Ligakonkurrenten Hà Nội FC. Anfang Januar gewann er mit Hà Nội den Supercup. Das Spiel gegen seinen ehemaligen Verein Viettel gewann man mit 1:0. Nach einem Jahr wechselte er im Januar 2022 nach Indonesien. Hier schloss er sich dem Erstligisten Persib Bandung aus Bandung an. Nach 15 Erstligaspielen wechselte er im Juli 2022 für den Rest des Jahres zum katarischen Klub Mesaimeer SC nach Mesaimeer. Der FC Thanh Hóa, ein Erstligist aus Vietnam, nahm ihn im Januar 2023 unter Vertrag. Am 20. August 2023 stand er mit Thanh Hóa im Endspiel des vietnamesischen Pokals. Hier besiegte man den Erstligisten Viettel FC im Elfmeterschießen. Das Spiel um den vietnamesischen Supercup gewann er mit Thanh Hóa am 6. Oktober 2023 gegen den vietnamesischen Meister Công An Hà Nội FC mit 3:1. Nach zwanzig Erstligaspielen, in denen er elf Treffer erzielte, wechselte er im September 2023 zu seinem ehemaligen Verein, dem ebenfalls in der ersten Liga spielenden Viettel FC.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viettel FC

Hà Nội FC

FC Thanh Hóa

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

V.League 1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]