Bruno Gerber (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Gerber (* 2. Februar 1936 in Bern; † 21. Mai 2005 in Davos) war ein Schweizer Eishockeyspieler und -trainer sowie zwischen 1980 und 2000 Direktor von Davos Tourismus.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Defensivspieler Gerber war nachweislich von mindestens 1953 bis 1962 für den SC Bern aktiv, mit dem er 1959 unter Cheftrainer Ernst Wenger die Schweizer Meisterschaft gewann.[1]

Als Cheftrainer stand er von 1992 bis 1995 beim SC Unterseen-Interlaken hinter der Bande.

Nach seiner Karriere als Eishockeyspieler war Gerber zunächst als Kongressmanager sowie Kurdirektor in Wengen tätig. Anschließend war er ab 1980 in gleicher Position in Davos tätig.[2][3] Später wurde er Direktor von Davos Tourismus. Ab 1986 forcierte er die Gründung des Sport-Gymnasiums Davos[4][5], gründete mehrere Stiftungen und Fördervereine in Davos. Sein persönlicher Einsatz für den Bau des Kirchner Museums Davos[6] führte zur Gründung dieser international anerkannten Einrichtung im September 1992.

Gerber verstarb im Mai 2005 in Davos.[7]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Schweiz stand Gerber bei den A-Weltmeisterschaften 1959 und 1962 sowie der B-Weltmeisterschaft 1961 auf dem Eis.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bernerzeitung.ch, Die zwölf Meisterteams des SC Bern
  2. swissinfo.ch: Österreichischer Touristikfachmann wird Tourismusdirektor von Davos. In: swissinfo.ch. Abgerufen am 19. Juni 2019.
  3. WEF 2000: Tourismus in Davos. Abgerufen am 19. Juni 2019.
  4. admin: Über uns - Stiftung Sport-Gymnasium Davos. In: sportgymnasium.ch. Abgerufen am 19. Juni 2019.
  5. sportgymnasium.ch, 20 Jahre SSGD (PDF; 3,0 MB)
  6. Wie alles begann (PDF; 0,2 MB)
  7. Bruno Gerber. hockeyarchives.info, abgerufen am 19. Juni 2019.