Bruno Lima (Volleyballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Lima
Porträt
Geburtsdatum 4. Februar 1996
Geburtsort San Juan, Argentinien
Größe 1,98 m
Position Diagonalangriff
Vereine
2011–2014
2014–2015
2015–2017
2017–2018
2018
2018–2019
2019–2020
2020–2021
seit 2021
Obras San Juan
Bolivar Volley
Obras San Juan
Chaumont Volley-Ball 52
Obras San Juan
Volleyball Bisons Bühl
Gigantes del Sur
Afyon Belediye Yüntaş
Nice Volley-Ball
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2016
2017
2018
2021
Olympia-Fünfter
Südamerika-Meister
WM-Teilnehmer
Olympia-Dritter

Stand: 19. August 2021

Bruno Lima (* 4. Februar 1996 in San Juan) ist ein argentinischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lima begann seine Karriere 2011 bei Obras San Juan.[1] Bei den Südamerika-Meisterschaften der U19 gewann er 2012 mit den argentinischen Junioren die Silbermedaille.[1] Der gleiche Erfolg gelang im 2014 im U21-Wettbewerb.[1] Die Saison 2014/15 spielte er bei Bolivar Volley, bevor er zu Obras zurückkehrte.[1] Mit der argentinischen Nationalmannschaft nahm der Diagonalangreifer an den Olympischen Spielen 2016 teil und erreichte dabei den fünften Rang.[1] 2017 wurde er Südamerika-Meister.[1] Anschließend wechselte er zum französischen Erstligisten Chaumont Volley-Ball 52.[2] Die Rückrunde spielte er jedoch bereits wieder in San Juan.[2] 2018 nahm er mit der Nationalmannschaft an der Nations League[3] und an der Weltmeisterschaft[4] teil. Danach wechselte er zum deutschen Bundesligisten Volleyball Bisons Bühl.[2] Dort blieb er eine Saison und wechselte anschließend zurück nach Argentinien zu Gigantes del Sur. In der Saison 2020/2021spielte er dann für Afyon Belediye Yüntaş in der Türkei. Seit der Saison 2021/2022 spielt er für Nice Volley-Ball in Frankreich.[5] 2021 gewann er mit der Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Profil bei Eltee Volley (Memento des Originals vom 6. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/elteevolley.com (englisch)
  2. a b c Olympiateilnehmer Bruno Lima verstärkt die Bisons. TV Bühl, 13. Juni 2018, abgerufen am 5. März 2019.
  3. Profil bei der FIVB (englisch)
  4. Profil bei der FIVB (englisch)
  5. Bruno Lima. Abgerufen am 19. August 2021.