Brzezinka (Namysłów)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brzezinka
Schindlersfelde
?
Brzezinka Schindlersfelde (Polen)
Brzezinka
Schindlersfelde (Polen)
Brzezinka
Schindlersfelde
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Opole
Powiat: Namysłów
Gmina: Namysłów
Geographische Lage: 51° 7′ N, 17° 49′ OKoordinaten: 51° 7′ 4″ N, 17° 48′ 39″ O
Höhe: 160 m n.p.m.
Einwohner:
Postleitzahl: 46-142
Telefonvorwahl: (+48) 77
Kfz-Kennzeichen: ONA
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Ortseingang

Brzezinka (deutsch Schindlersfelde) ist eine Ortschaft in Niederschlesien. Der Ort liegt in der Gmina Namysłów im Powiat Namysłowski in der Woiwodschaft Opole in Polen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Brzezinka liegt 19 Kilometer nordöstlich der Gemeinde- und Kreisstadt Namysłów (Namslau) sowie 70 Kilometer nördlich der Woiwodschaftshauptstadt Opole (Oppeln). Nordwestlich liegt die Grenze zur Woiwodschaft Niederschlesien sowie nördlich des Ortes die Grenze zur Woiwodschaft Großpolen. Letztere bildete bis 1939 die Grenze zwischen Polen und dem Deutschen Reich. Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Oleśnicka (Oelser Ebene).

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Brzezinka sind im Norden Trębaczów (Trembatschau) und im Süden Głuszyna (Glausche).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Werk Liber fundationis episcopatus Vratislaviensis aus den Jahren 1295–1305 wird der Ort erstmals als Bresinka erwähnt.[1]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Brzezinke mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen.

Nach der Neuorganisation der Provinz Schlesien gehörte die Landgemeinde Brzezinke ab 1816 zum Landkreis Namslau im Regierungsbezirk Breslau. 1845 bestanden im Dorf eine katholische Kirche, ein Vorwerk, eine katholische Schule, eine Windmühle, eine Kapelle und 62 Häuser. Im gleichen Jahr lebten in Brzezinke 385 Menschen, davon einer evangelisch.[2] 1874 wurde der Amtsbezirk Glausche gegründet, welcher die Landgemeinden Brzezinke und Glausche und den Gutsbezirken Brzezinke, Forst und Glausche umfasste. Erster Amtsvorsteher war der Rittergutsbesitzer Götz in Brzesinke.[3]

Am 28. April 1923 erfolgte die Umbenennung des Ortes in Schindlersfelde. 1933 zählte Schindlersfelde 147 sowie 1939 144 Einwohner. Bis 1945 gehörte der Ort zum Landkreis Namslau.[4]

1945 kam der Ort als Folge des Zweiten Weltkrieges an Polen, wurde in Brzezinka umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 wurde Brzezinka der Woiwodschaft Opole zugeteilt. 1999 wurde es Teil des wiedergegründeten Powiat Namysłowski.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Schloss Schindlersfelde (poln. Dwór w Brzezince) wurde 1818 im Stil des Klassizismuses errichtet. Die angrenzenden Wirtschaftsgebäude wurden um 1820 errichtet. Das Schloss steht heute leer.[5] 1965 wurde das Schloss mit den angrenzenden Vorwerksgebäude unter Denkmalschutz gestellt.[6]
  • Ehemaliges Zollamtsgebäude

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brzezinka – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liber fundationis episcopatus Vratislaviensis
  2. Johann Georg Knie: Alphabetisch-statistisch-topographische Uebersicht der Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte der Königl. Preuss. Provinz Schlesien. Breslau 1845, S. 26.
  3. Territorial Amtsbezirk Glausche
  4. Michael Rademacher: Verwaltungsgeschichte Kreis Namslau. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  5. Schloss Schindlersfelde (poln.)
  6. Denkmäler Woiwodschaft Opole (Memento des Originals vom 14. Januar 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wuozopole.pl S. 98 (poln.)