Bubutei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bubutei
Bubutei
Bubutei (Kiribati)
Bubutei (Kiribati)
Koordinaten 0° 52′ N, 173° 0′ OKoordinaten: 0° 52′ N, 173° 0′ O
Basisdaten
Staat Kiribati
Inselgruppe Gilbertinseln
Einwohner 484 (2017)

Bubutei ist ein Ort am Südende des Maiana-Atolls in den Gilbertinseln des Inselstaats Kiribati im Pazifischen Ozean.[1] 2017 hatte der Ort ca. 484 Einwohner.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bubutei liegt am Südende des Haupt-Motu von Maiana.[2] Im Norden schließt sich Raweai an.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist tropisch heiß, wird jedoch von ständig wehenden Winden gemäßigt. Ebenso wie die anderen Orte des Maiana-Atolls wird Bubutei gelegentlich von Zyklonen heimgesucht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office of Te Beretitenti (Memento des Originals vom 13. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.climate.gov.ki - Republic of Kiribati Island Report Series. 11. Nonouti 2012
  2. Bubutei bei GeoNames, geonames.org. Abgerufen am 11. September 2021.