Bucha (Kaiserpfalz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bucha
Gemeinde Kaiserpfalz
Koordinaten: 51° 14′ N, 11° 30′ OKoordinaten: 51° 14′ 13″ N, 11° 30′ 27″ O
Höhe: 153 m
Fläche: 7,84 km²
Einwohner: 278 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 35 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 2009
Postleitzahl: 06642
Vorwahl: 034465
KarteBuchaMemlebenWohlmirstedtWohlmirstedtBurgenlandkreis
Karte
Lage von Bucha in Kaiserpfalz

Bucha ist ein Ortsteil der Gemeinde Kaiserpfalz im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bucha liegt zwischen Erfurt und Halle (Saale) und an zwei Landesstraßen. Die Landesstraße 1215 führt in das nördliche Memleben und die Landesstraße 214 zur nordwestlichen Stadt Roßleben-Wiehe, Ortsteil Wiehe. Die hügelige Umgebung dient meist dem Ackerbau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parkansicht des Buchaer Herrenhauses

Das erstmals am 8. März 1154 urkundlich erwähnte Bucha ist wahrscheinlich in der fränkischen Siedlungsperiode (6. bis 9. Jahrhundert) entstanden. Der Ort war Sitz der Grafschaft Buch. Die Grafen von Buch hatten hier eine Burg und eine Gerichtsstätte. Ein altritterliches, erloschenes Geschlecht, die „von Buch“ stammen vermutlich aus dem Ort. Von 1614 bis 1945 gehörte das Gut der Familie von Breitenbauch.

Im Mai 2004 wurde das 850-jährige Bestehen des Ortes feierlich begangen.

Am 1. Juli 2009 wurde Bucha in die neue Gemeinde Kaiserpfalz eingegliedert.[1] Der letzte Bürgermeister war Jörg Thiele.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche in Bucha

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kulturelle Leben von Bucha wird u. a. geprägt vom Burschenverein Bucha e. V.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlich des Ortes verläuft die Bundesstraße 176, die von Weißenfels nach Sömmerda führt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Röder wurde am 1. April 2006 anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums zum Ehrenbürger von Bucha ernannt. Recherchen haben ergeben, dass er in Europa einer der dienstältesten und in Deutschland der dienstälteste Bürgermeister war. Röder wurde erstmals am 1. April 1956 gewählt. Er war noch bis Juli 2008 gewählt, legte aber zum 31. Januar 2007 nach mehr als 50 Dienstjahren sein Amt nieder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bucha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. StBA: Gebietsänderungen vom 02. Januar bis 31. Dezember 2009