Buchtarma-Stausee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Buchtarma-Stausee
Lage Ostkasachstan (Kasachstan)
Zuflüsse Irtysch, Buchtarma, Narym, Kurtschum
Abfluss Irtysch
Größere Städte am Ufer Öskemen, Syrjanowsk, Saissan, Kürschim
Buchtarma-Stausee (Ostkasachstan)
Buchtarma-Stausee (Ostkasachstan)
Koordinaten 49° 39′ 26″ N, 83° 20′ 50″ OKoordinaten: 49° 39′ 26″ N, 83° 20′ 50″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit –1960
Höhe über Gründungssohle 90 m
Bauwerksvolumen 1,17 Mio. m³
Kronenlänge 430 m
Kraftwerksleistung 675 MW
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 5.490 km²dep1
Speicherraum 49.800 Mio. m³

Der Buchtarma-Stausee liegt am Oberlauf des Irtysch in Kasachstan.

Der Stausee befindet sich zwischen Ust-Kamenogorsk und Saissan südlich der Mündung der Buchtarma am Südwestrand des Altai-Gebirges. Einschließlich des durch das Aufstauen des Flusses vom Wasser überfluteten Saissansee bedeckt er bei Vollstau 5.490 km² Fläche, womit er sich unter den 10 größten der Erde befindet, und umfasst maximal 49,80 km³ Stauvolumen. Seine Länge beträgt dann 500 km, seine Breite 35 km und die durchschnittliche Tiefe 9 m.

Das um 1960 errichtete Absperrbauwerk des Buchtarma-Stausees befindet sich bei Serebrjansk. Es handelt sich um eine Gewichtsstaumauer. Das dortige Wasserkraftwerk ist im Besitz von Samruk-Energo und wird betrieben von Kazzinc. Es dient der Energiegewinnung (Leistung 675 MW); mit Hilfe der Staumauer wird die Wasserzufuhr für den Irtysch geregelt, was die Schifffahrtsbedingungen verbessert. Der See dient unter anderem der Fischerei.

In den Buchtarma-Stausee mündet unter anderem von rechts der Fluss Buchtarma. Große Städte am Stausee sind Syrjanowsk und Saissan.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Buchtarma-Stausee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien